• Wir bringen euch in Weihnachtsstimmung
  • Ihr braucht nur die richtige Unterhaltung
  • Das sind die besten Weihnachtsfilme

Ihr seid auf der Suche nach den besten Weihnachtsfilmen für die kuschlige Jahreszeit? Hier findet ihr die Top 10, die euch an Weihnachten richtig in Stimmung bringen. 

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Dieser Film wird einfach nicht langweilig! „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist so beliebt, dass der Klassiker gleich mehrmals in der Weihnachtszeit im TV läuft. 

„Aschenbrödel“, die fast nicht von Libuše Šafránková gespielt worden wäre, lebt nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Stiefmutter (Carola Braunbock) und ihrer Stiefschwester „Dora“ (Dana Hlaváčová) auf einem Gutshof wie eine Dienstmagd. Die Geschichte, wie sie den Prinzen (Pavel Trávníček) kennenlernt, ist Romantik pur.

„Der kleine Lord“

Ein Hit für die ganze Familie ist auch der allzeit beliebte Weihnachtsfilm „Der kleine Lord“. Die Story zwischen dem kleinen Lord und seinem Großvater erwärmt jedes Herz.

Pinterest
Szene aus „Der kleine Lord“ 

Auch „Der kleine Lord“ mit Ricky Schroder, deutsche Wurzeln hat, läuft an Weihnachten an verschiedenen Terminen im TV. Mindestens einen davon solltet ihr nicht verpassen!

„Kevin – Allein zu Haus“ und „Kevin – Allein in New York“

„Kevin – Allein zu Haus“ zählt bei vielen zu den absoluten Lieblings-Weihnachtsfilmen. „Kevin“ (Macaulay Culkin) wird von seiner Familie, zu der auch sein fieser Bruder „Buzz“ (Devin Ratray) gehört, vergessen. Ganz allein muss er sein Haus dann auch noch gegen zwei Diebe (Joe Pesci und Daniel Stern) verteidigen. 

Auch die Fortsetzung „Kevin – Allein in New York“ heimste den „Kevin – Allein zu Haus“-Darstellern einen großen Erfolg ein. Darin reist „Kevin“ aus Versehen nach New York – wieder ohne seine Familie, dafür haben die Diebe seine Fährte aufgenommen. Das ist ein lustiger Weihnachtsfilm für Jung und Alt!

Auch interessant:

„Santa Clause – Eine schöne Bescherung“

Auf den Weihnachtsfilm „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ kann in der festlichen Jahreszeit ebenfalls keiner verzichten.

In der Komödie fällt bei „Charlie Calvin“ (Eric Lloyd) und seinem Vater der Weihnachtsmann von Dach. Daraufhin verwandelt sich „Scott Calvin“ (Tim Allen) selbst in „Santa Claus“. Bei diesem Weihnachtsfilm für die ganze Familie bleibt vor Lachen kein Auge trocken. 

„Sissi“

Absolute Weihnachtsklassiker sind die „Sissi“-Filme mit Romy Schneider, für die Rolle der Kaiserin Fluch und Segen zugleich war. 

Die „Sissi“-Filme drehen sich in drei Teilen um die Lovestory zwischen „Kaiserin Elisabeth“ und „Kaiser Franz Joseph“ (Karlheinz Böhm). Die süße Geschichte ist ein Muss für alle, die klassische Weihnachtsfilme lieben. 

„Das Wunder von Manhattan“

Ein weiterer Weihnachtsfilm, den ihr sehen müsst, ist „Das Wunder von Manhattan“. Der Film handelt von der kleinen „Susan Walker“ (Mara Wilson), die lange Zeit nicht an den Weihnachtsmann glauben wollte.

Pinterest
„Das Wunder von Manhattan“ mit Mara Wilson 

„Das Wunder von Manhattan“-Star Mara Wilson wurde durch den Weihnachtsfilm schon als Kind zum Star. Bis heute begeistert die Geschichte zahlreiche Menschen in der kalten Jahreszeit. 

„Der Grinch“

Auch Taylor Momsen wurde dank eines Weihnachtsfilms als Kind zum Weltstar. Die Rede ist von „Der Grinch“.

In der Familienkomödie versucht der „Grinch“ (Jim Carrey), das Weihnachtsfest in „Whoville“ durch seine Intrigen zu zerstören. „Cindy Lou Who“ (Taylor Momsen) lässt allerdings sein verkleinertes Herz wieder größer werden. Zusammen schaffen sie, Weihnachten in letzter Sekunde zu retten. 

„Tatsächlich... Liebe“

Zu den romantischsten Weihnachtsfilmen gehört „Tatsächlich... Liebe“. Allein die legendäre Tanzszene mit Hugh Grant macht den Film zum absoluten Must-see. 

In „Tatsächlich... Liebe“ geht es um zehn verschiedene Liebesgeschichten, die sich in der Weihnachtszeit abspielen. Zu den „Tatsächlich...Liebe“-Stars gehören namhafte Schauspieler wie Keira Knightley, Alan Rickman, Olivia Olson und Thomas Sangster.

„Liebe braucht keine Ferien“

Auch diesen Titel solltet ihr unbedingt kennen: Gemeint ist der Weihnachtsfilm „Liebe braucht keine Ferien“ mit berühmten Darstellern wie Cameron Diaz und Jude Law.

Pinterest
„Liebe braucht keine Ferien“-Filmplakat: Jude Law, Cameron Diaz, Kate Winslet und Jack Black

Über die Liebeskomödie müsst ihr wissen, dass es darin um „Amanda Woods“ (Cameron Diaz) und „Iris Simpkins“ (Kate Winslet) geht, die mit ihrem Leben unzufrieden sind und für die Weihnachtszeit das Haus mit der anderen tauschen.

„Die Geister, die ich rief“

Zu guter Letzt gehört natürlich auch „Die Geister, die ich rief“ zu den besten Weihnachtsfilmen, die ihr unbedingt ansehen müsst. Zu den Stars des Weihnachtsklassikers gehören Hollywood-Legenden wie Bill Murry und Carol Kane.

In dem Film geht es um den verbitterten „Frank“ (Bill Murray), der seinen Mitarbeitern auch an Weihnachten keinen Urlaub gewähren möchte. An Heiligabend wird er deshalb von drei Geistern besucht, die ihm zeigen, was er den anderen Menschen um sich herum damit antut.

Weihnachten 2022 im TV:

„Kevin - allein zu Haus“ auch an Weihnachten 2022 im TV-Programm

Highlights zur Weihnachtszeit!

Weihnachten 2022: Das kommt im TV-Programm

Karlheinz Böhm und Romy Schneider in „Sissi“

„Aschenbrödel“, „Sissi“, „Der kleine Lord“

Weihnachtsfilme Klassiker im TV: Alle Sendetermine 2022