Star-Profil

Alan Rickman: Steckbrief, News und Bilder

Alan Rickman verstarb 2016
Infobox
Vorname
Alan
Bekannt als
Schauspieler
Geburtstag
21. 2. 1946.
Todestag
14. 1. 2016.
Größe
1,85 m
Nachname
Rickman
Partner
Rima Horton
Sternzeichen
Wassermann

Alan Rickman war ein britischer Schauspieler, Film- und Theaterregisseur und Grafikdesigner. Am besten in Erinnerung geblieben ist er durch seine Darstellung des „Hans Gruber“ in „Stirb langsam“ und durch seine Rolle als „Severus Snape“ in der „Harry Potter“-Filmreihe.

Alan Rickmans Filmdebüt gab er in „Stirb langsam“, wo er den Bösewicht des Films spielte. Später spielt er mehrere Nebenrollen, bevor er an der Seite von Kevin Costner in „Robin Hood“ den bösen Sheriff von Nottingham verkörpert.

Alan Rickman: Der Bösewicht

Aber erst seine Mitwirkung in „Harry Potter und der Stein der Weisen“, wo er dem rätselhaften Professor „Severus Snape“ Leben einhaucht, hat ihn als Schauspieler etabliert. Er spielte ihn in den sieben darauffolgenden Filmen und avancierte zum Publikumsliebling.

Pinterest
Alan Rickman als „Severus Snape“ in „Harry Potter“ 

Alan Rickmans Frau

1965 lernte er Alan Rickman seine Frau Rima Horton kennen, die Ratsmitglied der britischen Labour-Partei werden sollte. Ab 1977 lebte er mit ihr zusammen, 2012 heirateten sie in einer privaten Hochzeit in New York. Sie hatten keine Kinder.

Alan Rickman starb am 14. Januar 2016 in London an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Alter von 69 Jahren. Er gehört zu den „Harry Potter“-Darstellern, die verstorben sind.

Witziges Wissen:

  • „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling gab Alan Rickman beim Dreh des ersten Films bereits Infos über seinen Charakter „Snape“, die erst im letzten Buch herauskamen, damit er seinen Charakter besser darstellen konnte.

Fragen und Antworten zu Alan Rickman

Alan Rickman war ein britischer Schauspieler, Film- und Theaterregisseur und Grafikdesigner. Am besten in Erinnerung geblieben ist er durch seine Darstellung des „Hans Gruber“ in „Stirb langsam“ und durch seine Rolle als „Severus Snape“ in der „Harry Potter“-Filmreihe.
Die neuesten News zu Alan Rickman: Diese Stars sind an Krebs gestorben
Alan Rickman hatte Geburtstag am 21. Februar 1946
Alan Rickman ist am 14. Januar 2016 gestorben.
Alan Rickman wurde 69 Jahre alt
Alan Rickman war Schauspieler
Alan Rickman war liiert mit Rima Horton
Alan Rickman war 1,85 m groß
Alan Rickman war vom Sternzeichen Wassermann
Infobox
Vorname
Alan
Bekannt als
Schauspieler
Geburtstag
21. 2. 1946.
Todestag
14. 1. 2016.
Größe
1,85 m
Nachname
Rickman
Partner
Rima Horton
Sternzeichen
Wassermann