• Libuše Šafránková spielte die Hauptrolle in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“
  • Sie hätte die Rolle aber fast nicht bekommen
  • Grund hierfür war ein anderes Engagement

Libuše Šafránková (†68) war vor allem durch ihre Rolle als „Aschenbrödel“ im Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ bekannt. Allerdings hätte sie die Rolle im Märchenfilm, die sie in Deutschland berühmt machte, fast nicht angenommen.  

Schon gewusst?

Libuše Šafránková wollte nicht weg vom Theater

Im Interview mit „Focus“ erzählte Libuše Šafránková einst: „Als ich diese wunderschöne Gelegenheit bekommen habe, probte ich gerade die ,Sonja' in Tschechows ,Onkel Wanja' im Cinoherní klub Theater. Um aufrichtig zu sein, hatte ich keine Lust, von der Arbeit wegzugehen.“ 

Deshalb fragte die tschechische Schauspielerin den Regisseur um Rat, der ihr half, eine Entscheidung zu fällen. „Er warf einen Blick auf die Bühne und sagte: ,Schau mal, du bist eigentlich die Letzte in diesem Theater, die noch drehen kann. Nimm deinen Mut zusammen und fahre!’ Und so bin ich gefahren“, erklärte Libuše.  

Auch interessant:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Kennt ihr euch aus?

Die Eule von Aschenbrödel heißt „Rosalie“

Dass sie sich schließlich doch für die Rolle entschieden hat, bereut Libuše bestimmt nicht. Der Film machte die damals noch sehr junge Schauspielerin nicht nur in Tschechien, sondern auch in Deutschland bekannt.