„Kevin - Allein zu Haus“, im Original „Home Alone“, ist ein Film aus den 1990er Jahren, der sich zu einem Weihnachtsklassiker entwickelt hat. Aufgrund des Erfolgs von „Kevin - Allein zu Haus“ wurde zwei Jahre später ein Teil zwei veröffentlicht, der „Kevin – Allein in New York“ hieß.

Sowohl „Kevin – Allein zu Haus“ als auch „Kevin – Allein in New York“ sind mit Macaulay Culkin in der Hauptrolle besetzt. Der erste Film, der 1990 veröffentlicht wurde, erhielt zwei Golden Globe sowie zwei Oscar-Nominierungen. Die Fortsetzung, die 1992 erschien, spielte über 470 Millionen Dollar an den Kinokassen ein.

Die Besetzung von „Kevin - Allein zu Haus“

Diese Schauspieler erweckten die Charaktere von „Kevin - Allein zu Haus“ zum Leben:

  • Macaulay Culkin ist „Kevin McCallister“
  • Joe Pesci ist „Harry Lyme“
  • Daniel Stern ist „Marv Merchants“
  • Catherine O'Hara ist „Kate McCallister“
  • John Heard ist „Peter McCallister“
  • Devin Ratray ist „Buzz McCallister“
  • Gerry Bamman ist „Frank McCallister“
  • Kieran Culkin ist „Fuller McCallister“

„Kevin – Allein zu Haus“ und die Schauspieler des Films

Macaulay Culkin der durch „Kevin – Allein zu Haus“ zum Kinderstar wurde, steht auch heute noch für Film- und Serienproduktionen vor der Kamera. 

John Heard, der „Kevins“ Papa spielte, ist im Jahr 2017 verstorben. Der „Kevin – Allein zu Haus“-Vater John Heard ist im Alter von 71 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. 

Die zwei Diebe aus „Kevin – Allein zu Haus“ sind auch heute noch im Geschäft. Joe Pesci war zuletzt in „The Irishman“ zu sehen, wofür er 2020 eine Oscarnominierung als Bester Nebendarsteller erhielt. 

Daniel Stern spielte von 2014 bis 2015 in der Fernsehserie „Manhattan“ mit. 2018 war er in dem Film „Game Over, Man!“ zu sehen. 

„Kevin – Allein zu Haus“: Die Musik ist von ihm komponiert worden

Bei „Kevin – Allein zu Haus“ sticht die Musik hervor. Für die musikalische Begleitung ist der amerikanische Erfolgskomponist John Williams verantwortlich. 

Neben dem Hauptthema „Somewhere in My Memory“, hat der Komponist viele musikalische Weihnachtsklassiker für den Film aufgearbeitet. 

Der Soundtrack ist 1991 für einen Oscar nominiert worden. 

„Kevin – Allein zu Haus“ und die Sendetermine 2022 

Die „Kevin – Allein zu Haus“ Sendetermine für 2022 stehen aktuell noch nicht fest. Der Weihnachtsklassiker sowie die zugehörige Fortsetzung werden auch in diesem Jahr mehrfach im Fernsehen gezeigt werden. 

Sobald die „Kevin – Allein zu Haus“ Sendetermine für 2022 feststehen, findet ihr sie hier. Beide Filme lassen sich aktuell bereits auf der Streaming-Plattform Disney+ finden. 

Witziges Wissen

  • Die Idee für „Kevin - Allein zu Haus“ bekam John Hughes durch den Film „Allein mit Onkel Buck“, bei dem er selbst Regie führte.
  • Robert De Niro lehnte die Rolle des Diebes „Harry“ ab, die später von Joe Pesci übernommen wurde.
  • Der berühmte Action-Film, den „Kevin“ dafür nutzt, um die Diebe zu verschrecken, existiert eigentlich nicht. Er wurde extra für den Film gedreht.
„Kevin - Allein zu Haus“

Er hätte beinahe einen der Räuber gespielt

8 Fakten über „Kevin – Allein zu Haus“