• Die „Sissi“-Filme sind absoluter Kult
  • Romy Schneider wurde dadurch zum Superstar
  • Doch genau darüber hatte sie nicht nur Gutes zu berichten

Es ist eine der erfolgreichsten Kultfilmreihen schlechthin: Die Trilogie „Sissi“ ist ein Klassiker unter den romantischen Historienfilmen und selbst fast 70 Jahre nach dem Erscheinen der Filme erfreut sich die Reihe großer Beliebtheit.

"Sissi" im TV:

Besonders der deutsch-österreichisch-französischen Schauspielerin Romy Schneider (†43) verhalf ihre Darstellung der österreichisch-ungarischen Kaiserin Elisabeth zum internationalen Durchbruch. An der Seite von Karlheinz Böhm (†86), der in die Rolle des charmanten Kaisers Franz-Joseph I. schlüpfte, avancierte die talentierte Schauspielerin zu DEM Filmstar der Fünfziger.

Auch interessant:

Karlheinz Böhm als „Kaiser Franz Joseph“ und Romy Schneider als „Sissi“ in „Sissi“ im Jahr 1956

Testet euer Wissen

Wahr oder falsch? „Sissi“ stirbt in den Filmen.

Romy Schneider: Stiefvater bestimmte über sie

Doch was viele über Romy Schneider nicht wussten: Die Vollblutschauspielerin war nach dem ersten „Sissi“-Film gar nicht so erpicht darauf, sich für die Fortsetzungen der Reihe verpflichten zu lassen, sagte zunächst sogar kategorisch ab.

Ihr Stiefvater Hans Herbert Blatzheim (†63) managte Romy zu der Zeit, verwaltete ihre Einnahmen und entschied oft über ihren Kopf hinweg, welche Rollen sie anzunehmen hatte. Viele Angebote, manche sogar in Hollywood-Produktionen, wurden abgelehnt.

„Sissi“-Star: Romy Schneider wollte sich anderen Projekten widmen

Obwohl es Romy Schneider störte, dass ihr eigener künstlerischer Anspruch oft bei der Rollenauswahl nicht berücksichtigt wurde, willigte sie ein, die zweiteilige Fortsetzung zu drehen. Im Gegenzug dafür ergatterte sie aber eine Rolle in der Verfilmung einer ihrer Herzblutstoffe „Robinson soll nicht sterben“.

Als sie das Angebot, für einen vierten Film in die Rolle der tragisch-schönen Kaiserin zu schlüpfen, bekam, lehnte Schneider allerdings entschieden ab. Die Leinwandschönheit wollte nicht mehr auf diese eine Rolle reduziert werden und sich kreativ entfalten.

Pinterest
Karlheinz Böhm als „Kaiser Franz Joseph“ und Romy Schneider als „Sissi“

Romy Schneider: So war das Verhältnis zu ihren Eltern

Die Konsequenz: Finanzielle Verluste für sie und ihre Mutter Magda Schneider (†87), die in den „Sissi“-Filmen zuvor als „Herzogin Ludovika“ zu sehen war, und ein verschlechtertes Verhältnis zu ihrem Stiefvater und Manager Hans Herbert Blatzheim.

Trotz aller Probleme, die ihre Rolle der „Sissi“ mit sich brachte, konnte sich Romy Schneider aber immerhin über drei Bambi-Nominierungen freuen und die Fans über Filme, die bis heute Kultstatus feiern.