• „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist ein Weihnachtsklassiker
  • Zum Glück läuft der Film 2022 oft im TV 
  • Das sind die „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Sendetermine

Seid ihr auch schon ganz gespannt auf die Sendetermine von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2022? Dann haben wir jetzt gute Nachrichten! Die ersten Termine für die TV-Ausstrahlung des schönen Weihnachtsfilms stehen schon fest. 

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Sendetermine 2022

Die tschechische Version des Aschenputtel-Märchens gehört zu Weihnachten genauso dazu wie Lebkuchen und Adventskerzen. Doch wann läuft der Film im Fernsehen? Hier erfahrt ihr die offiziellen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Sendetermine 2022.

Sender

Datum

Uhrzeit

ARD

27. November

15.35 Uhr

BR

4. Dezember

12.00 Uhr

WDR

4. Dezember

15.00 Uhr

MDR

11. Dezember

16.40 Uhr

NDR

18. Dezember

13.00 Uhr

ARD

24. Dezember

13.40 Uhr

NDR

24. Dezember

16.05 Uhr

WDR

24. Dezember

20.15 Uhr

SWR

24. Dezember

23.10 Uhr

ARD

25. Dezember

11.05 Uhr

RBB

25. Dezember

15.35 Uhr

MDR

26. Dezember

17.25 Uhr

HR

31. Dezember

13.15 Uhr

Auch interessant:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Weihnachtsklassiker

Wer spielt die Hauptrolle des „Aschenbrödels“?

Darum geht es in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Diejenigen, die sich an die „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Sendetermine 2022 halten, werden wie jedes Jahr von der romantischen Handlung sowie traumhafter Filmmusik und zauberhaften Landschaftsbildern mitgerissen. 

Die Handlung dürfte den meisten bekannt sein – trotzdem ein kleiner Abriss, bevor „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2022 im TV läuft. „Aschenbrödel“ (Libuše Šafránková) lebt nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Stiefmutter (Carola Braunbock) und ihrer Stiefschwester „Dora“ (Dana Hlaváčová) auf einem Gutshof und wird wie eine Dienstmagd behandelt.  

Eines Tages trifft „Aschenbrödel“ in malerischer Winterlandschaft auf den Prinzen (Pavel Trávníček) des Landes. Nach dem Fund von magischen Haselnüssen und mehreren geheimnisvollen Aufeinandertreffen finden „Aschenbrödel“ und der Prinz am Ende zusammen und heiraten.  

Pinterest
Pavel Travnicek als Prinz und Libuse Safrankova als „Aschenbrödel“

Übrigens stammt die Musik aus des Weihnachtsmärchens von Karel Svoboda. Gedreht wurde „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nicht nur in der Tschechoslowakei, sondern auch hierzulande in Dresden auf Schloss Moritzburg. Mit diesem Wissen könnt ihr beim nächsten TV-Nachmittag so richtig angeben! 

Das wurde aus den „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Darstellern

Die „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Hauptdarsteller sind Libuše Šafránková (†68) und Pavel Trávníček. Sie erlangten durch ihre Rollen internationale Bekanntheit, wobei „Aschenbrödel“ beinahe gar nicht von Libuše Šafránková gespielt worden wäre.  

Die tschechische Schauspielerin war damals am Theater beschäftigt, entschied sich aber glücklicherweise, die Rolle des „Aschenbrödels“ dennoch anzunehmen. Am 9. Juni 2021 starb Libuše Šafránková an Krebs

Pavel Trávníček ist als „Aschenbrödels“ Prinz der wohl attraktivste Strumpfhosenträger der Märchenfilmgeschichte. Nach diesem Erfolg arbeitete er weiter als Schauspieler sowie als Moderator und Synchronsprecher. Pavel ist zum Beispiel die tschechische Stimme für andere Mega-Stars wie Jeff Goldblum, Steve Guttenberg und Alec Baldwin.

Wer die Sendetermine von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2022 beachtet, kann die beiden nochmal in ihren größten Rollen bewundern. 

Weihnachtsfilme 2022 im TV:

„Kevin - allein zu Haus“ auch an Weihnachten 2022 im TV-Programm

Highlights zur Weihnachtszeit!

Weihnachten 2022: Das kommt im TV-Programm

Karlheinz Böhm und Romy Schneider in „Sissi“

„Aschenbrödel“, „Sissi“, „Der kleine Lord“

Weihnachtsfilme Klassiker im TV: Alle Sendetermine 2022