Steckbrief
Vorname
Daniel César Martín
Nachname
Brühl
Bekannt als
Schauspieler, Filmregisseur, Synchron- und Hörbuchsprecher
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
16. 6. 1978
Alter
45
Kinder
Anton Hanno (*2016), Sohn (*2020)
Größe
1,76 m

Daniel Brühl ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Deutschlands. Das Besondere an ihm: Er ist international sehr erfolgreich und spielte schon in zahlreichen Hollywood-Produktionen mit. Auch privat ist der Filmstar sehr glücklich.

Daniel Brühl ist der Sohn des deutschen Fernsehregisseurs Hanno Brühl (†73), seine Mutter stammt aus Spanien. Bereits mit acht Jahren gelangte Daniel in die Welt der Medien. Nachdem er einen Lesewettbewerb gewonnen hatte, kam er zum Hörfunk des WDR.

Wenig später hatte Daniel Brühl seine ersten Fernsehauftritte. 1994 stand er für den Fernsehfilm „Svens Geheimnis“ vor der Kamera, in der ARD-Daily „Verbotene Liebe“ spielte er die Rolle des Straßenkindes „Benji“. 1999 war Daniel das erste Mal auf der Kinoleinwand zu sehen, und zwar im Film „Schlaraffenland“ als „Checo“.

Daniel Brühl: So wurde er zum internationalen Filmstar

2003 war das große Erfolgsjahr für Daniel Brühl: In „Good Bye, Lenin!“ übernahm er die Hauptrolle des „Alexander Kerner“. Der Film wurde ein internationaler Hit und Daniel Brühl erhielt mehrere Auszeichnungen für seine schauspielerische Leistung, unter anderem den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller.

Von da an war Daniel Brühl in unzähligen internationalen Filmproduktionen zu sehen. So stand er 2009 mit Hollywood-Legende Brad Pitt für Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ vor der Kamera. 2013 begeisterte im Biopic „Rush – Alles für den Sieg“ als Niki Lauda, 2016 spielte er als deutscher Star im Marvel-Universum den Bösewicht „Helmut Zemo“ in „The First Avenger: Civil War“.

Mit der schwarzhumorigen Komödie „Nebenan“ feierte Daniel Brühl 2021 sein Regiedebüt.

Daniel Brühls Familie

Sein Privatleben hält Daniel Brühl weitestgehend aus der Öffentlichkeit raus. Von 2001 bis 2006 war er mit der Schauspielerin Jessica Schwarz liiert und später auch verlobt. Als er 2016 seine große Liebe Felicitas Rombold heiratete, machte er das erst ganze zwei Jahre später bekannt.

Daniel Brühl ist stolzer Vater zweier Söhne. Die Familie wohnte bis zum Sommer 2022 in Berlin, jetzt möchte Daniel Brühl mit seiner hübschen Frau Felicitas und den Kindern vorerst im schönen Spanien leben.

Witziges Wissen:

  • Daniel Brühl spricht sechs Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Katalanisch, Französisch und Italienisch
  • Daniel Brühl ist Mitbetreiber der Tapas-Bar „Raval“ in Berlin-Kreuzberg
  • Daniel Brühl erhielt von seiner Ex Jessica Schwarz den Spitznamen „Gollum“

Fragen und Antworten zu Daniel Brühl

Daniel Brühl ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Deutschlands. Das Besondere an ihm: Er ist international sehr erfolgreich und spielte schon in zahlreichen Hollywood-Produktionen mit. Auch privat ist der Filmstar sehr glücklich.
Die neuesten News zu Daniel Brühl: Deutsche Stars, die in Amerika berühmt sind
Daniel Brühl hat am 16. Juni 1978 Geburstag
Daniel Brühl ist 45 Jahre alt.
Daniel Brühl ist Schauspieler, Filmregisseur, Synchron- und Hörbuchsprecher
Daniel Brühl ist liiert mit Felicitas Rombold (verh. 2016)
Ja, Daniel Brühl hat 2 Kinder: Anton Hanno (*2016), Sohn (*2020)
Daniel Brühl ist 1,76 m groß
Daniel Brühl ist vom Sternzeichen Zwillinge