Steckbrief
Vorname
Tori
Nachname
Spelling
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
16. 5. 1973
Alter
50
Kinder
tella Doreen McDermott, Liam Aaron McDermott,
Größe
1,67 m

Tori Spelling ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die am 15. Mai 1973 in Los Angeles, Kalifornien (USA) geboren wurde. Sie ist die Tochter des verstorbenen Filmproduzenten Aaron Spelling und wurde vor allem durch ihre langjährige Mitwirkung in der Kultserie „Beverly Hills, 90210" bekannt. 

Frühe Jahre

Schon früh hegte Tori Spelling schauspielerische Ambitionen und konnte dank ihres Vaters bereits in jungen Jahren Gastauftritte in Fernsehproduktionen absolvieren. Neben der Schule nahm sie Schauspielunterricht bei einem Privatlehrer. Bereits 1981, im Alter von sieben Jahren, hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt in der Serie „Vega$". Es folgten weitere Rollen und Gastauftritte in verschiedenen TV-Produktionen.

Karriere

Für ihre Rolle in der Serie „California High School" erhielt sie den „Young Artist Award". 1990 sprach sie anonym für die Rolle der Kelly Taylor in der neuen Jugendserie „Beverly Hills, 90210" vor, die ihr Vater produzierte. Die gewünschte Rolle ging an Jennie Garth, aber Aaron Spelling ließ für seine Tochter die Rolle der Donna Martin ins Drehbuch schreiben. „Beverly Hills, 90210" wurde ein weltweiter Erfolg und machte Tori Spelling und ihre Co-Stars zu internationalen Serienstars. Die Serie lief bis 2000, Tori Spelling gehörte bis zuletzt zum Cast.

Erfolge

Tori Spelling hat auch in verschiedenen Filmen und Serien mitgespielt, darunter „Tod eines Cheerleaders" und „The House of Yes". Neben der Schauspielerei hat sie sich auch als Autorin und Designerin versucht. In einer Staffel ihrer Reality-Show „Tori + Dean: Love Inn" ging sie unter die Gastwirte und eröffnete mit ihrem Mann ein „Bed and Breakfast" außerhalb von Los Angeles. Tori Spelling hat auch Bücher über ihr Leben als Mutter von vier Kindern geschrieben.

Privatleben

2004 heiratete sie den Schauspieler Charlie Shanian, zwei Jahre später wurde die Ehe geschieden. Im Mai 2006 heiratete Tori Spelling den Schauspieler Dean McDermott. Die beiden haben fünf gemeinsame Kinder: Liam, Stella, Hattie, Finn und Beau. Von 2006 bis 2009 moderierte sie gemeinsam mit ihrem Mann Dean McDermott eine Reality-TV-Show. 2008 erschien ihre Autobiografie „sTORI Telling", in der sie Einblicke in ihre Kindheit, die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter und ihre Anfänge als Schauspielerin gibt. Weitere Bücher wie „Mommywood" (2009) oder „Spelling It Like It Is" (2013) folgten.

Fragen und Antworten zu Tori Spelling

Tori Spelling ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die am 15. Mai 1973 in Los Angeles, Kalifornien (USA) geboren wurde. Sie ist die Tochter des verstorbenen Filmproduzenten Aaron Spelling und wurde vor allem durch ihre langjährige Mitwirkung in der Kultserie „Beverly Hills, 90210" bekannt. 
Tori Spelling hat am 16. Mai 1973 Geburstag
Tori Spelling ist 50 Jahre alt.
Tori Spelling ist Schauspielerin
Tori Spelling ist liiert mit Dean McDermott (verh. 2006), Charlie Shanian (verh. 2004–2006)
Ja, Tori Spelling hat 3 Kinder: tella Doreen McDermott, Liam Aaron McDermott,
Tori Spelling ist 1,67 m groß
Tori Spelling ist vom Sternzeichen Stier