Steckbrief
Vorname
Roger
Nachname
Cicero
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
6. 7. 1970
Todestag
24. 3. 2016
Größe
1,73 m

Roger Cicero war ein deutscher Musiker und Sänger. Er wurde am 6.7.1970 geboren und starb mit 45 Jahren am 24.3.2016.

Frühe Jahre

Roger Cicero entdeckte seine Leidenschaft für die Musik sehr früh und begann eine künstlerische Ausbildung am Hohner-Konservatorium in Trossingen, wo er Gitarre, Klavier und Gesang studierte und erfolgreich abschloss. In den Jahren 1989 und 1992 hatte er die Ehre, regelmäßig mit dem Bundesjugendjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer zu spielen.

Musikalischer Werdegang und erste Erfolge

1991 schrieb sich Roger Cicero an der Amsterdamer Hochschule der Künste in Hilversum ein, um Vocal Jazz zu studieren. 1996 schloss er sein Studium ab. Im Jahr 2003 gründete er sein eigenes Quartett, das "Roger Cicero Quartet", das den Beginn seiner unabhängigen musikalischen Karriere markierte. Im Jahr 2006 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum "Männersachen", das Platz 3 der Charts erreichte und sich in den folgenden Jahren über eine Million Mal verkaufte.

Eurovision und Filmauftritte

Im Mai 2007 vertrat Roger Cicero Deutschland beim Eurovision Song Contest in Helsinki mit dem Lied "Frauen regier'n die Welt". Er belegte zwar nur den 19. Platz, doch seine Teilnahme machte ihn noch bekannter. 2008 wagte er den Sprung ins Filmgeschäft und spielte an der Seite von Heike Makatsch den Musiker "Ricci Blum" in dem Film "Hilde".

Erfolg, Zusammenarbeit und Vermächtnis

Im Laufe seiner Karriere hat Roger Cicero sechs Studioalben veröffentlicht und damit seinen unverwechselbaren Stil, der Jazz, Swing und Pop mit witzigen und tiefgründigen Texten verbindet, untermauert. Neben seiner musikalischen Karriere machte er auch als Fernsehmoderator in der Sendung "Die Hit-Giganten" von sich reden.

Stets sozial engagiert, unterstützte er die Wohltätigkeitsorganisation "Save the Children" und setzte sich in Zusammenarbeit mit "PETA" für Kampagnen gegen die Verwendung von Pelzen ein.

Tragischer Abschied und bleibendes Erbe

Im März 2016 verstarb Roger Cicero im Alter von 45 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls im Kreise seiner Familie in Hamburg. Sein musikalisches Vermächtnis und seine unverwechselbare Stimme werden seinen Fans und der deutschen Musikszene immer in Erinnerung bleiben. Der Tod von Roger Cicero hinterlässt eine große Lücke in der deutschen Musikszene, aber sein Vermächtnis wird durch seine Lieder und deren Einfluss auf die Branche weiterleben".

Fragen und Antworten zu Roger Cicero

Roger Cicero war ein deutscher Musiker und Sänger. Er wurde am 6.7.1970 geboren und starb mit 45 Jahren am 24.3.2016.
Roger Cicero hatte Geburtstag am 6. Juli 1970
Roger Cicero ist am 24. März 2016 gestorben.
Roger Cicero wurde 45 Jahre alt
Roger Cicero war Musiker
Roger Cicero war 1,73 m groß
Roger Cicero war vom Sternzeichen Krebs