Star-Profil

Hape Kerkeling: Steckbrief, News und Bilder

Hape Kerkeling
Vorname
Hans-Peter
Nachname
Kerkeling
Bekannt als
Komiker, Autor, TV-Moderator, Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
9. 12. 1964.
Alter
57
Größe
1,83 m

Hape Kerkeling ist einer der bekanntesten TV-Komiker. Als „Horst Schlämmer“, „Hannilein“ oder Beatrix-Double wurde er deutschlandweit bekannt. Im Lauf der Jahre hat sich Hape auch einen Ruf als talentierter Autor und Filmregisseur gemacht. Mit seinem Humor begeistert er auch heute noch Millionen von Fans.

Hape Kerkeling wurde 1964 in Recklinghausen als Sohn eines Tischlers und einer Floristin geboren. Als seine Mutter 1973 Suizid beging, zogen Hapes Großeltern bei ihm und seinem Vater zu Hause ein und kümmerten sich um Hape und seinen Bruder.

Bereits mit 17 Jahren hatte Hape Kerkeling seinen ersten TV-Auftritt und zwar bei einer Talentshow. Nachdem er einige Zeit für den WDR sowie den BR gearbeitet hatte, wurde 1984 Hapes erstes eigenes Fernsehformat ausgestrahlt. Bei Radio Bremen produzierte er die Sendung „Kerkelings Kinderstunde“, in der es um das Vorschulkind „Hannilein“ – eine von Hapes späteres Kultfiguren – ging.

Hape Kerkeling: Das ist seine unglaubliche Karriere

Der große Durchbruch gelang Hape Kerkeling 1985 mit seiner Sketchshow „Känguru“. Wenige Jahre später folgte das Kultformat „Total Normal“, das er zusammen mit dem Pianisten Achim Hagemann gestaltete.

Aus der Zeit dieser TV-Sendung stammen auch Hapes wohl bekannteste Aktionen: Verkleidet als die niederländische Königin Beatrix fuhr er im Schloss Bellevue vor und in der Rolle als fiktiver Opernsänger gab er „Hurz“ zum Besten.

Seitdem ist Hape Kerkeling nicht mehr aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken. Er drehte mehrere Filme, war als Moderator tätig (unter anderem für „Let's Dance“) und stellte sein Talent als Autor und Sänger unter Beweis.

Hape Kerkeling: So steht es privat um den Entertainer

1991 wurde bekannt, dass Hape Kerkeling homosexuell ist. Sein Outing war jedoch unfreiwillig, da es der Filmemacher Rosa von Praunheim ohne Hapes Zustimmung in einer Talkshow verkündete.

Von 1983 bis 2011 war der Entertainer mit seinem Co-Autor Angelo Colagrossi liiert. Seit 2016 ist Dirk Henning der Partner an der Seite von Hape Kerkeling. Über seinen Mann spricht Hape Kerkeling in Interviews nur selten.

Witziges Wissen:

  • Hape Kerkeling spricht sechs Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch
  • Hape Kerkeling lehnte es 1992 ab, „Wetten, dass..?“ zu moderieren
  • Hape Kerkeling pilgerte 2001 den knapp 800 km langen Jakobsweg

Fragen und Antworten zu Hape Kerkeling

Hape Kerkeling ist einer der bekanntesten TV-Komiker. Als „Horst Schlämmer“, „Hannilein“ oder Beatrix-Double wurde er deutschlandweit bekannt. Im Lauf der Jahre hat sich Hape auch einen Ruf als talentierter Autor und Filmregisseur gemacht. Mit seinem Humor begeistert er auch heute noch Millionen von Fans.
Die neuesten News zu Hape Kerkeling: Diese deutschen Promis leben offen homosexuell
Hape Kerkeling hat am 9. Dezember 1964 Geburstag
Hape Kerkeling ist 57 Jahre alt.
Hape Kerkeling ist Komiker, Autor, TV-Moderator, Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher
Hape Kerkeling ist liiert mit Dirk Henning (verh. 2017)
Hape Kerkeling ist 1,83 m groß
Hape Kerkeling ist vom Sternzeichen Schütze
Vorname
Hans-Peter
Nachname
Kerkeling
Bekannt als
Komiker, Autor, TV-Moderator, Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
9. 12. 1964.
Alter
57
Größe
1,83 m