Steckbrief
Vorname
Stefan
Nachname
Raab
Bekannt als
Entertainer
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
20. 10. 1966
Alter
57
Größe
1,81 m

Stefan Konrad Raab ist ein deutscher Fernseh- und Musikproduzent, Komponist, Liedermacher, Entertainer, Unternehmer, Fernsehmoderator und Komiker. Bekannt wurde er vor allem durch die Sendungen TV total und Schlag den Raab.

Frühe Jahre

Stefan Raab wurde am 20. Oktober 1966 in Köln geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Metzgerlehre und studierte Jura, brach das Studium aber nach dem fünften Semester ab, um sich auf seine Karriere als Musiker zu konzentrieren.

Karriere

1990 begann Raab seine Karriere als Produzent von Werbejingles für das ARD-Morgenmagazin. Dazu gründete er einen eigenen Musikverlag und veröffentlichte sein Debütalbum „The Best of Schäng and the Gäng Vol. 3".

Moderation und Musikproduktion

1993 wurde Raab erstmals als Moderator tätig und präsentierte bis 1998 die Sendung „Vivasion" des Musikfernsehsenders VIVA. Im selben Jahr nahm er erstmals am Eurovision Song Contest teil und komponierte für den deutschen Teilnehmer den Song „Guildo hat euch lieb", mit dem Deutschland den siebten Platz belegte. 1999 übernahm Raab die Moderation der Sendung „TV total" bei ProSieben und etablierte sich allgemein als TV-Entertainer.

Musikalische Karriere

1994 veröffentlichte Raab den Rap-Song „Böörti Böörti Vogts", der es bis auf Platz vier der deutschen Charts schaffte. 1996 präsentierte er das Lied "Hier kommt die Maus" und erhielt dafür eine Goldene Schallplatte. Im Jahr 2000 nahm Raab erstmals selbst am Eurovision Song Contest teil und belegte mit dem Titel „Wadde hadde dudde da?" den fünften Platz.

Veranstaltungen und Shows

Raab ist Moderator verschiedener TV-Events wie der „Wok-Weltmeisterschaft" und der Spielshow „Schlag den Raab". Mit „Unser Star für Oslo" war er 2010 maßgeblich am ersten deutschen Sieg beim Eurovision Song Contest seit vielen Jahren beteiligt. Siegerin wurde Lena Meyer-Landrut mit dem Lied Satellite".

Fragen und Antworten zu Stefan Raab

Stefan Konrad Raab ist ein deutscher Fernseh- und Musikproduzent, Komponist, Liedermacher, Entertainer, Unternehmer, Fernsehmoderator und Komiker. Bekannt wurde er vor allem durch die Sendungen TV total und Schlag den Raab.
Stefan Raab hat am 20. Oktober 1966 Geburstag
Stefan Raab ist 57 Jahre alt.
Stefan Raab ist Entertainer
Stefan Raab ist liiert mit Nike Raab (verh. 2008)
Stefan Raab ist 1,81 m groß
Stefan Raab ist vom Sternzeichen Waage