Star-Profil

Dieter Hallervorden

Dieter Hallervorden
Infobox
Vorname
Dieter Jürgen
Bekannt als
Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher
Geburtstag
5. 9. 1935.
Alter
85
Größe
1,78 m
Nachname
Hallervorden
Partner
Christiane Zander (aktuell), Elena Blume (geschieden), Rotraud Schindler (geschieden)
Kinder
Nathalie, Dieter Hallervorden Jr., Laura, Johannes
Sternzeichen
Jungfrau

Dieter Hallervorden bringt sein Publikum zum Lachen, Weinen und Sinnieren. Er ist nicht nur Komiker, sondern auch seriöser Schauspieler, Synchronsprecher und Theaterleiter – einer der fast alles kann.

Dieter Hallervorden wurde 1935 in Dessau geboren. Der Beginn seiner Karriere verlief holprig. Er bewarb sich bei einigen Schauspielschulen und Theatern, doch hatte keinen Erfolg. Aber Dieter Hallervorden ließ den Kopf nicht hängen und nahm die Zügel selbst in die Hand. 1960 gründete er seine eigene Kabarettbühne namens „Die Wühlmäuse“, die es heute noch gibt.

Dieter Hallervorden in TV und Film

Es folgten einige kleinere Theater und Fernsehauftritte bis 1975 der Durchbruch mit „Nonstop Nonsens“ kam. In der Slapstick-Reihe spielte er den trottligen „Didi Meisenkaiser“, der zu seinem Markenzeichen wurde. Mit Sketchen und Blödeleien wurden die Zuschauer unterhalten und Dieter der Nation als Komiker bekannt.

Aber der gebürtige Dessauer kann auch in ernsteren Rollen glänzen. 2012 spielte er in dem Thriller „Das Kind“ einen Kinderschänder und 2013 in „Sein letztes Rennen“ einen alternden Marathonläufer. 2014 teilte er sich dann mit Til Schweiger die Leinwand. In dem Film „Honig im Kopf“ schlüpfte Dieter Hallervorden in die Rolle eines alten Mannes mit schwerer Demenz.

Witziges Wissen

  • Dieter Hallervorden stand bei „The Masked Singer“ als Chamäleon auf der Bühne.
  • Um seine Schauspielausbildung zu finanzieren, jobbte er als Gärtner und Bierfahrer.
  • 2006 lieh er dem „Kryptografen“ in „Asterix und die Wikinger“ seine Stimme und 2015 synchronisierte er „Vlad“ in „Hotel Transsilvanien 2“.

Fragen und Antworten zu Dieter Hallervorden

Dieter Hallervorden bringt sein Publikum zum Lachen, Weinen und Sinnieren. Er ist nicht nur Komiker, sondern auch seriöser Schauspieler, Synchronsprecher und Theaterleiter – einer der fast alles kann.
Dieter Hallervorden hat am 5. September 1935 Geburstag
Dieter Hallervorden ist 85 Jahre alt.
Dieter Hallervorden ist Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher
Dieter Hallervorden ist liiert mit Christiane Zander (aktuell), Elena Blume (geschieden), Rotraud Schindler (geschieden)
Ja, Dieter Hallervorden hat 4 Kinder: Nathalie, Dieter Hallervorden Jr., Laura, Johannes
Dieter Hallervorden ist 1,78 m groß
Dieter Hallervorden ist vom Sternzeichen Jungfrau
Infobox
Vorname
Dieter Jürgen
Bekannt als
Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher
Geburtstag
5. 9. 1935.
Alter
85
Größe
1,78 m
Nachname
Hallervorden
Partner
Christiane Zander (aktuell), Elena Blume (geschieden), Rotraud Schindler (geschieden)
Kinder
Nathalie, Dieter Hallervorden Jr., Laura, Johannes
Sternzeichen
Jungfrau