Steckbrief
Vorname
Mike
Nachname
Krüger
Bekannt als
Komiker
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
14. 12. 1951
Alter
72
Größe
1,89 m

Mike Krüger ist ein deutscher Komiker und wurde am 14.12.1951 geboren.

Frühe Jahre und schwere Kindheit

Michael Friedrich Wilhelm „Mike“ Krüger, eine Ikone der deutschen Unterhaltungsszene, begeistert sein Publikum seit Jahrzehnten mit Witz und Vielseitigkeit. Dabei begann sein Leben alles andere als unbeschwert. Als Frühchen im siebten Monat kam er während einer Geschäftsreise seiner Eltern in Ulm zur Welt. Seine Mutter starb unter ungeklärten Umständen in Paris, als Mike gerade drei Jahre alt war. Daraufhin wuchs er bei seinem Vater, seiner Stiefmutter und seiner Halbschwester in Hamburg auf.

Der Weg auf die Bühne: Eine besondere Inspiration

Mit nur zehn Jahren schickte sein Vater den jungen Mike nach Büsum an die Nordsee, wo damals Prügelstrafen an der Tagesordnung waren. Die Erfahrungen fern der Heimat und die Gewalt in der Schule prägten ihn nachhaltig. In einem Interview mit dem „Stern“ verriet er später, dass er sich entschloss, das Gegenteil seiner traumatischen Kindheit zu leben. Er entdeckte seine Leidenschaft für den Humor und die Schauspielerei.

Von der Architektur auf die Bühne

Nach dem Abitur begann Mike Krüger eine Ausbildung zum Betonbauer und leistete seinen Wehrdienst ab, bevor er an der Fachhochschule Hamburg Architektur studierte. Währenddessen trat er als Sänger und Comedian in Hamburger Kneipen auf und schnupperte so Bühnenluft.

Durchbruch und Kultstatus

Krügers Architekturstudium blieb unvollendet, weil ihn die Showkarriere faszinierte. In den 1970er Jahren gab ihm Rudi Carrell die Chance, in der Show „Am laufenden Band“ aufzutreten. Sein Hit „Mein Gott, Walther“ katapultierte ihn ins Rampenlicht. Krüger avancierte zum „König der Blödelhymnen“ und begeisterte mit Liedern wie „Der Nippel“, „Bodo mit dem Bagger“ und „Jenseits vom Tresen“.

Vielseitig erfolgreich: Schauspiel und Moderation

In den 1980er Jahren eroberte Mike Krüger gemeinsam mit Thomas Gottschalk als Schauspieler die Leinwand. Die Serie „Die Supernasen“ wurde zum Kult. Als Moderator brillierte er mit Shows wie „Vier gegen Willi“, „Sag die Wahrheit“ und „7 Tage - 7 Köpfe“.

Abschied von der Bühne

Zu seinem 70. Geburtstag im Dezember 2021 kündigte Mike Krüger seinen Rückzug aus dem Showgeschäft an. Er will mehr Zeit für seine Familie haben. Seit 1976 ist er mit seiner Frau Birgit verheiratet, mit der er eine Tochter namens Nina (*1979) hat.

Fragen und Antworten zu Mike Krüger

Mike Krüger ist ein deutscher Komiker und wurde am 14.12.1951 geboren.
Die neuesten News zu Mike Krüger: "NDR Talk Show" am 19. April: Das sind die Gäste
Mike Krüger hat am 14. Dezember 1951 Geburstag
Mike Krüger ist 72 Jahre alt.
Mike Krüger ist Komiker
Mike Krüger ist 1,89 m groß
Mike Krüger ist vom Sternzeichen Schütze