Steckbrief
Vorname
Bob
Nachname
Geldof
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
5. 10. 1951
Alter
72
Kinder
Peaches Geldof, Heavenly Hiraani Tiger Lily Hutchence Geldof, Pixie Geldof, Fifi Trixibelle Geldof
Größe
1,88 m

Bob Geldof zählt zu den bekanntesten Rockmusikern weltweit. Seit jeher engagiert sich der Ire auch für die Gesellschaft und will insbesondere das Leid in der sogenannten Dritten Welt lindern. Sein bekanntestes Lied hören wir immer wieder zur Weihnachtszeit.

Bob Geldof war acht Jahre alt, als seine Mutter starb. Die Erziehung übernahm daraufhin seine ältere Schwester, die ihn auf ein katholisches Internat in Irland schickte.

Bereits mit 18 Jahren – Bob war als LKW-Fahrer tätig – entdeckte er seine Liebe zur Musik und arbeitete 1975 für einige Zeit als Journalist für Musikzeitschriften. Wenig später gründete er die Band „The Nightlife Thugs“, die 1976 in „The Boomtown Rats“ umbenannt wurde. 1979 gelang Bob Geldof mit seiner Band der große Durchbruch: „I Don't Like Mondays“ eroberte die Charts.

Bob Geldof: Dieser Weihnachtssong stammt von ihm

1984 rief Bob Geldof zusammen mit dem Musiker Midge Ure das Projekt „Band Aid“ ins Leben. Ziel war es, Geld gegen den Hunger in Äthiopien zu sammeln. Der Song „Do They Know It's Christmas?“ wurde damals von Bob geschrieben und ist auch heute noch einer der beliebtesten Weihnachtshits mit Ohrwurm-Gefahr.

Zwei Jahre später startete Bob Geldof seine Solokarriere und veröffentlichte seitdem mehrere Alben. Unverkennbar ist oftmals der Einfluss des Irish Folk in seinen Songs zu hören.

Bob Geldof: Das ist seine Familie

Von 1978 bis 1996 war Bob Geldof mit der Moderatorin Paula Yates liiert. 1986 heirateten die beiden und hatten drei gemeinsame Töchter. Nach Paulas Tod im Jahr 2000 erhielt Bob das Sorgerecht für Heavenly Hiraani Tiger Lily, die Tochter seiner Ex-Frau und des 1997 verstorbenen Sängers Michael Hutchence.

2015 fand Bob Geldof in der hübschen Schauspielerin Jeanne Marine die große Liebe. Die beiden heirateten damals am Strand von Nizza in Südfrankreich.

Witziges Wissen:

  • Bob Geldof wurde bereits zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert
  • Bob Geldof wurde 1985 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen
  • Da Bob Geldof aber irischer Bürger ist, darf er trotzdem nicht mit „Sir“ angesprochen werden

Fragen und Antworten zu Bob Geldof

Bob Geldof zählt zu den bekanntesten Rockmusikern weltweit. Seit jeher engagiert sich der Ire auch für die Gesellschaft und will insbesondere das Leid in der sogenannten Dritten Welt lindern. Sein bekanntestes Lied hören wir immer wieder zur Weihnachtszeit.
Die neuesten News zu Bob Geldof: Stars, die ihre Kinder früh verloren haben
Bob Geldof hat am 5. Oktober 1951 Geburstag
Bob Geldof ist 72 Jahre alt.
Bob Geldof ist Musiker
Bob Geldof ist liiert mit Paula Yates (verh. 1986–1996), Jeanne Marine (verh. 2015)
Ja, Bob Geldof hat 4 Kinder: Peaches Geldof, Heavenly Hiraani Tiger Lily Hutchence Geldof, Pixie Geldof, Fifi Trixibelle Geldof
Bob Geldof ist 1,88 m groß
Bob Geldof ist vom Sternzeichen Waage