Steckbrief
Vorname
Phil
Nachname
Collins
Bekannt als
Sänger
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
30. 1. 1951
Alter
73
Kinder
Lily Collins, Nicholas Collins, Simon Collins, Matthew Collins, Joely Collins
Größe
1,68 m

Phil Collins ist ein britischer Sänger und wurde am 30.1.1951 geboren.

Frühe Jahre

Phil Collins wurde am 30. Januar 1951 im Londoner Stadtteil Chiswick geboren. Im Alter von fünf Jahren bekam er zu Weihnachten ein Spielzeug-Schlagzeug geschenkt und lernte darauf zu spielen. Später baute er sich sein eigenes Schlagzeug, um seine musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Karriere

Collins besuchte die Barbara Speake School of Drama, wo er bald seine ersten Hauptrollen erhielt. Sein Herz schlug aber immer für die Musik. So gründete er noch während seiner Schulzeit seine erste Band. 1970 trat Phil Collins der Band „Genesis“ bei und wurde bald der neue Schlagzeuger. Nach dem Ausstieg von Peter Gabriel übernahm Collins sogar den Posten des Sängers.

Erfolge

In den 1980er Jahren hatte Phil Collins mehr Top 40 Hits in den Billboard Hot 100 als jeder andere seiner Zeit und gewann für seine Single „Against All Odds (Take a Look at Me Now)" einen Grammy Award für die beste Pop-Gesangsleistung. Sein erfolgreichstes Album „No Jacket Required" verkaufte sich sogar schneller als Michael Jacksons „Thriller".

Trivia

Phil Collins ist auch als Singer-Songwriter und Komponist von Filmmusik bekannt und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Oscar für den besten Song für „Tarzan". Collins war dreimal verheiratet und hat fünf Kinder. Er engagiert sich für den Tierschutz und gründete im Jahr 2000 eine Stiftung zur Förderung junger Talente.

Fragen und Antworten zu Phil Collins

Phil Collins ist ein britischer Sänger und wurde am 30.1.1951 geboren.
Die neuesten News zu Phil Collins: Phil Collins Krankheit: Daran leidet der Sänger
Phil Collins hat am 30. Januar 1951 Geburstag
Phil Collins ist 73 Jahre alt.
Phil Collins ist Sänger
Phil Collins ist liiert mit Orianne Cevey (verh. 1999–2008), Jill Tavelman (verh. 1984–1996), Andrea Bertorelli (verh. 1975–1980)
Ja, Phil Collins hat 5 Kinder: Lily Collins, Nicholas Collins, Simon Collins, Matthew Collins, Joely Collins
Phil Collins ist 1,68 m groß
Phil Collins ist vom Sternzeichen Wassermann