Steckbrief
Vorname
Ian
Nachname
McKellen
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
25. 5. 1939
Alter
84
Größe
1,80 m

Ian McKellen wurde am 25. Mai 1939 im englischen Burnley geboren. Der Sohn eines Bauingenieurs und einer Hausfrau begeisterte sich schon früh für das Theater und besuchte regelmäßig Aufführungen in seiner Heimatstadt. Bühnenerfahrung sammelte er während seiner Schulzeit und später während seines Studiums an der Universität Cambridge.

Frühe Jahre

Anfang der 1960er Jahre beschloss Ian McKellen, sich ganz der Schauspielerei zu widmen. Er nahm ein Engagement am Belgrade Theatre in Coventry an und avancierte ab 1965 im Londoner West End zu einem anerkannten Theaterschauspieler.

Karriere

Obwohl die Theaterarbeit für Ian McKellen Priorität hatte, spielte er auch kleinere Rollen in Film und Fernsehen. Größere Bekanntheit erlangte er erst nach der Jahrtausendwende durch seine Rolle als Magneto in der Comicverfilmung „X-Men“. In den Fantasy-Filmen „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ verkörperte er den Zauberer Gandalf und wurde weltweit bekannt.

Erfolge

Für seine Rolle in „Gods and Monsters" erhielt er eine Nominierung für den Oscar als bester Hauptdarsteller und für seine Rolle als Gandalf in „Der Herr der Ringe“ erhielt er eine Nominierung für den Oscar als bester Nebendarsteller.

Privates

Ian McKellen war von 1964 bis 1972 mit Brian Taylor liiert und hatte eine zehnjährige Beziehung mit dem Schauspieler Sean Mathias, die 1988 endete.

Fragen und Antworten zu Ian McKellen

Ian McKellen wurde am 25. Mai 1939 im englischen Burnley geboren. Der Sohn eines Bauingenieurs und einer Hausfrau begeisterte sich schon früh für das Theater und besuchte regelmäßig Aufführungen in seiner Heimatstadt. Bühnenerfahrung sammelte er während seiner Schulzeit und später während seines Studiums an der Universität Cambridge.
Die neuesten News zu Ian McKellen: Feinde auf der Leinwand, Freunde im wahren Leben
Ian McKellen hat am 25. Mai 1939 Geburstag
Ian McKellen ist 84 Jahre alt.
Ian McKellen ist Schauspieler
Ian McKellen ist 1,80 m groß
Ian McKellen ist vom Sternzeichen Zwillinge