Steckbrief
Vorname
Lothar
Nachname
Matthäus
Bekannt als
Fußballspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
21. 3. 1961
Alter
63
Kinder
Milan Matthäus, Alisa Matthäus, Loris Matthäus, Viola Matthäus
Größe
1,74 m

Lothar Matthäus ist ein deutscher Ex-Fußballprofi und TV-Experte. Er wurde am 21.3.1961 geboren.

Frühe Jahre und Berufseinstieg

Lothar Herbert Matthäus, geboren am 21. März 1961 in Erlangen, begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Raumausstatter. Sein Herz schlug jedoch für den Fußball, was ihn 1979 zu Borussia Mönchengladbach führte. Dort schaffte er schnell den Durchbruch und führte die Mannschaft bis ins UEFA-Pokal-Finale. Bereits 1980 wurde er von Jupp Derwall in die DFB-Elf für die Europameisterschaft in Italien berufen.

Aufstieg zum Weltfußballer

1984 wechselte Matthäus zum FC Bayern München, wo er gleich in seiner ersten Saison die Meisterschaft feierte. Vier Jahre später wechselte er für die damalige Rekordablösesumme von 8,4 Millionen DM zu Inter Mailand. Mit Inter feierte er gleich in der ersten Saison die Meisterschaft. Seine herausragende Karriere krönte er 1990, als er die DFB-Elf als Kapitän zum dritten WM-Titel in Italien führte und in Deutschland zum „Fußballer des Jahres“ gewählt wurde.

Trainertätigkeit und Medienkarriere

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde Matthäus Trainer. Trotz Engagements in Ländern wie Ungarn und Bulgarien blieb ihm der Erfolg in der Bundesliga verwehrt. 2019 beendete er seine Trainerlaufbahn. Parallel dazu wurde Matthäus zum festen Bestandteil des Pay-TV-Senders Sky. Zudem vertrat er die Deutsche Fußball Liga und den FC Bayern als Markenbotschafter weltweit.

Privatleben im Rampenlicht

Abseits des Fußballs sorgte Matthäus mit seinem Liebesleben für Schlagzeilen. Er war fünfmal verheiratet und ist Vater von vier Kindern. Seine erste Frau Silvia schenkte ihm zwei Töchter. Mit seiner zweiten Frau, dem Schweizer Fotomodell Lolita Morena, hat er einen Sohn. Weitere Beziehungen folgten, darunter eine Ehe mit der Ukrainerin Liliana Nova und eine mit der Russin Anastasia Klimko, mit der er einen Sohn hat.

Fazit

Lothar Matthäus wird als einer der größten deutschen Fußballer in Erinnerung bleiben, dessen Karriere von sportlichen Höhepunkten und einem bewegten Privatleben geprägt war.

Mehr zu Lothar Matthäus

Fragen und Antworten zu Lothar Matthäus

Lothar Matthäus ist ein deutscher Ex-Fußballprofi und TV-Experte. Er wurde am 21.3.1961 geboren.
Die neuesten News zu Lothar Matthäus: Sorge um Franz Beckenbauer: Lothar Matthäus äußert sich
Lothar Matthäus hat am 21. März 1961 Geburstag
Lothar Matthäus ist 63 Jahre alt.
Lothar Matthäus ist Fußballspieler
Lothar Matthäus ist liiert mit Liliana Matthäus (2008-2010), Marijana Matthäus (2003-20009), Lolita Moreno (1994-1999), Silvia Matthäus (1981-1992)
Ja, Lothar Matthäus hat 4 Kinder: Milan Matthäus, Alisa Matthäus, Loris Matthäus, Viola Matthäus
Lothar Matthäus ist 1,74 m groß
Lothar Matthäus ist vom Sternzeichen Widder