Star-Profil

Peter Weck: Steckbrief, Karriere, Auszeichnung und Familie

Peter Weck, geboren am 12. August 1930 in Wien, ist ein österreichischer Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent und Theaterintendant.

Steckbrief
Vorname
Peter
Nachname
Weck
Bekannt als
Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent und Theaterintendant
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
12. 8. 1930
Alter
93

Kindheit und Schulzeit

Als Sohn eines Ingenieurs und Flaschenkorkenfabrikanten verbrachte Peter Weck seine Kindheit in Wien. In seiner Jugend sang er bei den Wiener Sängerknaben und trat als Solist auf. Während des Krieges übersiedelte er mit seiner Familie nach Niederösterreich und kehrte nach Kriegsende nach Wien zurück. Dort studierte er ab 1951 Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar, was er mit Auszeichnung abschloss.

Schauspielkarriere

Seine Schauspielkarriere begann Peter Weck bereits 1954 am Berliner Theater in der Josefsstadt. Bis Ende der 1960er Jahre stand er auf zahlreichen Bühnen, unter anderem am Wiener Burgtheater. Auch im hohen Alter stand er noch vereinzelt auf der Bühne, zuletzt im Theaterstück "Sonny Boys" (2019).

Filmkarriere

Seine erste Filmrolle hatte Weck 1954 in dem Heimatfilm "Und der Himmel lacht dazu". Es folgten eine Reihe heiterer, leichter Unterhaltungsfilme, darunter die "Sissi"-Filme mit Romy Schneider.

Ab Anfang der 1960er Jahre moderierte er auch erfolgreiche Musiksendungen wie "Wir machen Musik". Ende der 1960er Jahre begann er als Regisseur für Theater und Film zu arbeiten.

Seine erfolgreichste Arbeit als Regisseur war die Serie "Ich heirate eine Familie" (1983-1986), für die er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde.

Theaterproduktion und -regie

In den 1980er Jahren trat Peter Weck als Regisseur in Erscheinung. Er brachte erfolgreiche Musicals wie "Cats" (1983) und "Les Misérables" (deutsche Erstaufführung) nach Wien, Ost-Berlin und Moskau.

Familie und aktuelles Schicksal

Peter Weck war von 1967 bis zu ihrem plötzlichen Tod 2012 mit dem Fotomodell Ingrid Muttone verheiratet. Sie hatten eine Tochter und einen Sohn.

Im Jahr 2022 erlitt Peter Weck im Alter von 92 Jahren einen Schlaganfall.

Fragen und Antworten zu Peter Weck

Peter Weck, geboren am 12. August 1930 in Wien, ist ein österreichischer Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent und Theaterintendant.
Peter Weck hat am 12. August 1930 Geburstag
Peter Weck ist 93 Jahre alt.
Peter Weck ist Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent und Theaterintendant
Peter Weck ist liiert mit Ingrid Muttone
Peter Weck ist vom Sternzeichen Löwe