Steckbrief
Vorname
Christine
Nachname
Kaufmann
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
11. 1. 1945
Todestag
28. 3. 2017
Kinder
Alexandra Curtis, Allegra Curtis
Größe
1,63 m

Christine Kaufmann ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 11.1.1945 geboren.

Kindheit und künstlerischer Aufstieg

Christine Kaufmann wurde am 11. Januar 1945 als Tochter eines deutschen Luftwaffenoffiziers und einer französischen Maskenbildnerin im österreichischen Lengdorf geboren und wuchs in München auf. Schon früh entschied sie sich für eine künstlerische Laufbahn und nahm Ballettunterricht am Münchner Staatstheater, bevor sie zum Staatsopernballett wechselte.

Bereits mit acht Jahren stand sie vor der Kamera und avancierte schnell zum Star, vor allem durch ihre Rolle im Film „Rosen-Resli“ von 1954. In den folgenden fünf Jahren wirkte sie in insgesamt 14 Filmen mit, was einen regelmäßigen Schulbesuch unmöglich machte. Statt in einer Schule wurde sie von Privatlehrern unterrichtet.

Internationale Anerkennung und private Wende

1961 erlangte sie internationale Anerkennung durch ihre Rolle in „Stadt ohne Mitleid“, in der sie neben Hollywood-Star Kirk Douglas spielte und dafür den Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin erhielt.

Bei den Dreharbeiten zu „Taras Bulba“ im selben Jahr lernte sie den amerikanischen Schauspieler Tony Curtis kennen, den sie 1963 heiratete. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor, darunter Allegra Curtis. Nach der Scheidung von Curtis 1968 kehrte Christine nach Deutschland zurück und erlangte durch Auftritte in Fernsehproduktionen wie „Wie ein Blitz“ erneut große Popularität.

Multitalent und spätere Jahre

Neben ihrer Schauspielkarriere betätigte sich Christine Kaufmann in den 80er Jahren als Autorin und brachte in den 90er Jahren eine Reihe von Kosmetik- und Wellnessprodukten auf den Markt. Außerdem posierte sie 1974 und 1999 für den Playboy und wurde daraufhin als „Deutschlands schönste Oma“ bezeichnet. Nach insgesamt vier Ehen verbrachte sie ihren Lebensabend in München und auf Mallorca.

Abschied von einer Legende

Im März 2017 wurde bekannt, dass Christine Kaufmann an Leukämie erkrankt war. Wenige Wochen später, am 28. März 2017, starb sie im Alter von 72 Jahren in München an den Folgen ihrer Krankheit. Mit ihr verlor Deutschland eine seiner prägendsten Schauspielerinnen.

Fragen und Antworten zu Christine Kaufmann

Christine Kaufmann ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 11.1.1945 geboren.
Christine Kaufmann hatte Geburtstag am 11. Januar 1945
Christine Kaufmann ist am 28. März 2017 gestorben.
Christine Kaufmann wurde 72 Jahre alt
Christine Kaufmann war Schauspielerin
Christine Kaufmann war liiert mit Klaus Zey (verh. 1997–2011), Tony Curtis (verh. 1963–1968), Achim Lenz (verh. ?–1982)
Ja, Christine Kaufmann hatte 2 Kind(er): Alexandra Curtis, Allegra Curtis
Christine Kaufmann war 1,63 m groß
Christine Kaufmann war vom Sternzeichen Steinbock