Steckbrief
Vorname
Klausjürgen
Nachname
Wussow
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
30. 4. 1929
Todestag
19. 6. 2007
Kinder
Barbara Wussow, Benjamin Wussow, Konstanze Wussow-Marko, Alexander Wussow
Größe
1,84 m

Klausjürgen Wussow war ein deutscher Schauspieler. Er wurde am 30.4.1929 geboren und starb am 19.6.2007.

Frühe Jahre

Klausjürgen Wussow wurde 1929 im pommerschen Cammin geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin und spielte anschließend am Staatstheater Wiesbaden. 1954 erhielt er sein erstes Engagement am Schauspielhaus Bochum und spielte danach an verschiedenen Theatern in Deutschland und Österreich. 

Karriere

Der Durchbruch als Schauspieler gelang Klausjürgen Wussow in den 1980er Jahren mit der Fernsehserie „Die Schwarzwaldklinik". In der Rolle des sensiblen und kompetenten Chefarztes Professor Brinkmann wurde er zum Publikumsliebling und prägte eine ganze Generation. 

Erfolge

Klausjürgen Wussow wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, unter anderem in „Das Erbe der Guldenburgs" und „Der Landarzt". Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bambi und dem Telestar. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit engagierte er sich auch für verschiedene karitative Organisationen, unter anderem für die Deutsche Krebshilfe. Für sein Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 

Privat

Klausjürgen Wussow war viermal verheiratet, zuletzt mit Sabine Wussow, und hatte vier Kinder. Er starb 2007 im Alter von 78 Jahren in seinem Haus in Rüdersdorf bei Berlin.

 

Fragen und Antworten zu Klausjürgen Wussow

Klausjürgen Wussow war ein deutscher Schauspieler. Er wurde am 30.4.1929 geboren und starb am 19.6.2007.
Die neuesten News zu Klausjürgen Wussow: Diese deutschen TV-Legenden aus unserer Kindheit sind schon tot
Klausjürgen Wussow hatte Geburtstag am 30. April 1929
Klausjürgen Wussow ist am 19. Juni 2007 gestorben.
Klausjürgen Wussow wurde 78 Jahre alt
Klausjürgen Wussow war Schauspieler
Klausjürgen Wussow war liiert mit Sabine Wussow (verh. 2004–2007)
Ja, Klausjürgen Wussow hatte 4 Kind(er): Barbara Wussow, Benjamin Wussow, Konstanze Wussow-Marko, Alexander Wussow
Klausjürgen Wussow war 1,84 m groß
Klausjürgen Wussow war vom Sternzeichen Stier