Steckbrief
Vorname
Alain
Nachname
Delon
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
8. 11. 1935
Alter
88
Kinder
Anthony Delon, Alain-Fabien Delon, Anouchka Delon
Größe
1,77 m

Alain Delon ist einer der größten Filmstars aus Frankreich. Im Kultfilm „Der eiskalte Engel“ begeisterte der Schauspieler die Filmwelt. Doch auch wegen seiner Beziehung zu Romy Schneider stand Alain Delon immer wieder im Rampenlicht.

Alain Delon feierte 1957 sein Filmdebüt in „Die Killer lassen bitten“ und verkörperte in einer Nebenrolle einen Mörder. Seitdem galt Alain beim Publikum als Bösewicht und wurde immer wieder für solche Rollen gecastet.

Alain Delon: Karrierestart in den 1960ern als Film-Bösewicht

In den 1960er Jahren startete Alain Delon mit seiner Karriere richtig durch. So war er in „Die Abenteurer“ an der Seite von Kultschauspieler Lino Ventura (†68) zu sehen und stellte in „Der eiskalte Engel“ den eleganten Auftragskiller „Jeff Costello“ dar.

Bis in die 1980er Jahre war Alain Delon regelmäßig in zahlreichen Haupt- und Nebenrollen zu sehen.

Alain Delon: Er war mit „Sissi“-Star Romy Schneider zusammen

Alain Delon sorgte aber auch mit seinem Privatleben immer wieder für Schlagzeilen. Am meisten Aufmerksamkeit erregte seine Beziehung zu „Sissi“-Legende Romy Schneider (†43). Mit ihr war Alain von 1959 bis 1964 liiert. Romy Schneider und Alain Delon galten als Traumpaar.

Von 1964 bis 1968 war Alain Delon mit der Schauspielerin Nathalie Delon verheiratet. Zusammen haben die beiden einen Sohn, Anthony, der ebenfalls Schauspieler ist.

Aus seiner Liaison mit dem niederländischen Model Rosalie van Breemen stammen zwei weitere Kinder: Anouchka und Alain-Fabien.

Mittlerweile lebt Alain Delon zurückgezogen auf seinem Anwesen in Douchy (Frankreich). 2019 erlitt der Schauspieler einen Schlaganfall. 2022 verkündete Romy Schneiders Ex Alain Delon, dass er sich Sterbehilfe nehmen wolle.

Witziges Wissen:

  • Alain Delon ist mit Brigitte Bardot befreundet
  • Alain Delon besitzt in Nizza das Restaurant „Camargue“
  • Alain Delon spielte 2008 „Julius Cäsar“ in „Asterix bei den Olympischen Spielen“
  • Alain Delons Mutter war Deutsch-Französin
  • Alain Delon wuchs bei Pflegeeltern auf
  • Alain Delon wurde insgesamt sechsmal der Schule verwiesen

Fragen und Antworten zu Alain Delon

Alain Delon ist einer der größten Filmstars aus Frankreich. Im Kultfilm „Der eiskalte Engel“ begeisterte der Schauspieler die Filmwelt. Doch auch wegen seiner Beziehung zu Romy Schneider stand Alain Delon immer wieder im Rampenlicht.
Alain Delon hat am 8. November 1935 Geburstag
Alain Delon ist 88 Jahre alt.
Alain Delon ist Schauspieler
Alain Delon ist liiert mit Nathalie Delon (verh. 1964–1969)
Ja, Alain Delon hat 3 Kinder: Anthony Delon, Alain-Fabien Delon, Anouchka Delon
Alain Delon ist 1,77 m groß
Alain Delon ist vom Sternzeichen Skorpion