Steckbrief
Vorname
Elizabeth Alexandra Mary
Nachname
Windsor
Bekannt als
Königin von Großbritannien
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
21. 4. 1926
Todestag
8. 9. 2022
Kinder
Prinz Charles, Prinz Andrew, Prinz Edward, Prinzessin Anne
Größe
1,63 m

Königin Elisabeth II., oder Elizabeth Alexandra Mary aus dem Haus Windsor, war die älteste Tochter von König George VI. und Königin Elizabeth. Mit 25 Jahren wurde sie zur Königin von Großbritannien und dem Commonwealth. Zusammen mit ihrem Mann Prinz Philip hatte Königin Elisabeth II. vier Kinder.  

Bei Königin Elisabeths II. Geburt dachte niemand, dass sie einmal auf dem Thron sitzen würde. Ihr Vater Prinz George VI. war der zweite in der Thronfolge und sollte gar nicht König werden. Nachdem sein älterer Bruder aber abdankte, regierte er bis zu seinem Tod 1952, als Elisabeth zur Königin ernannt wurde.  

Bis 2022 war Königin Elisabeth II. die am längsten herrschende Monarchin. Auch auf ihre Ehe mit Prinz Philip kann sie stolz sein, 2017 feierten die beiden ihren 70. Hochzeitstag. 2012 verstarb Prinz Philip im Alter von 99 Jahren.

Zusammen mit Prinz Philip hat Königin Elisabeth II. vier Kinder: Prinz CharlesPrinzessin AnnePrinz Andrew und Prinz Edward. Auch über etliche Enkel und Urenkel konnte sich die Queen in den vergangenen Jahrzehnten freuen.  

Königin Elisabeth II.: Dianas Tod 

Königin Elisabeth II. war außerordentlich beliebt, doch ein Ereignis verärgerte die Briten: Ihre Reaktion auf den Tod von Lady Diana (†36). Königin Elisabeth II. und Lady Di hatten zuvor eine eher schwierige Beziehung und nach dem Tod von Diana zogen sich die Queen und ihre Familie von der Öffentlichkeit zurück.  

Zwar tat die Queen dies größtenteils aus Sorge um ihre Enkel, doch die Briten nahmen ihrer Königin übel, dass sie sich erst Tage nach der Tragödie öffentlich äußerte. Allerdings stieg die Beliebtheit der Queen nach Dianas Tod wieder an.

Königin Elisabeths Tod 

Königin Elisabeth II. (†96) ist 2022 gestorben, wie der Buckingham Palast bestätigt. Die Mutter von Prinz Charles (73) verstarb am Donnerstag, dem 8. September. Sie wurde 96 Jahre alt. Zuvor wurde noch berichtet, dass sich Ärzte um sie sorgenPrinz Charles war mit Camilla und William zu ihr nach Balmoral gereist.

Direkt nach ihrem Tod wurde ihr Sohn Charles zum König ernannt

Witziges Wissen:  

  • Königin Elisabeth II. war ein Fan von Corgis und hatte schon über 30 Hunde dieser Rasse. 
  • Während des Zweiten Weltkriegs wurde Königin Elisabeth als LKW-Fahrerin und Mechanikerin ausgebildet.
  • 1998 chauffierte Königin Elisabeth II. den König von Saudi-Arabien durch Schottland. Der König war entsetzt, in Saudi-Arabien durften Frauen nämlich damals noch kein Auto fahren.
  • Königin Elisabeth II. war die einzige Person in Großbritannien, die anderen Ländern den Krieg erklären darf. 
  • Schon acht Schauspielerinnen verkörperten Königin Elisabeth II. in verschiedenen Filmen oder Serien, darunter Claire Foy und Helen Mirren.

Fragen und Antworten zu Königin Elisabeth II.

Königin Elisabeth II., oder Elizabeth Alexandra Mary aus dem Haus Windsor, war die älteste Tochter von König George VI. und Königin Elizabeth. Mit 25 Jahren wurde sie zur Königin von Großbritannien und dem Commonwealth. Zusammen mit ihrem Mann Prinz Philip hatte Königin Elisabeth II. vier Kinder.  
Die neuesten News zu Königin Elisabeth II.: König Charles III.: Das bereut er am meisten an Dianas Beerdigung
Königin Elisabeth II. hatte Geburtstag am 21. April 1926
Königin Elisabeth II. ist am 8. September 2022 gestorben.
Königin Elisabeth II. wurde 96 Jahre alt
Königin Elisabeth II. war Königin von Großbritannien
Königin Elisabeth II. war liiert mit Philip, Herzog von Edinburgh
Ja, Königin Elisabeth II. hatte 4 Kind(er): Prinz Charles, Prinz Andrew, Prinz Edward, Prinzessin Anne
Königin Elisabeth II. war 1,63 m groß
Königin Elisabeth II. war vom Sternzeichen Widder