Steckbrief
Vorname
Richard Siegfried
Nachname
Lugner
Bekannt als
Unternehmer
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
11. 10. 1932
Alter
91
Größe
1,63 m

Richard Lugner ist ein österreichischer Bau-Unternehmer und wurde am 11.10.1932 geboren.

Frühe Jahre

Richard Lugner wurde 1932 in Wien geboren. Er absolvierte 1953 die Bundesgewerbeschule Wien-Schellinggasse mit der Fachrichtung Hochbau. Nachdem er 1962 die Baumeisterkonzession erhalten hatte, gründete er sein eigenes Bauunternehmen und beschäftigte zunächst vier Mitarbeiter. In den folgenden Jahren spezialisierte sich Lugner auf die Sanierung von Altbauten und den Bau von Tankstellen.

Karriere

1990 eröffnete Richard Lugner die "Lugner City", das damals siebtgrößte Einkaufszentrum Österreichs. Zu seinen weiteren herausragenden Projekten zählen der Bau der Wiener Moschee im Auftrag des saudi-arabischen Königs Faisal ibn Abd al-Aziz sowie die Renovierung des Wiener Stadttempels.  Ende der 1990er Jahre übergab Lugner die Baufirma schließlich an seine Söhne und zog sich aus dem operativen Baugeschäft zurück. 

Neben seinem unternehmerischen Erfolg hatte Richard Lugner auch politische Ambitionen. 1998 kandidierte er bei der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten und erreichte mit knapp 10 Prozent der Stimmen den vierten Platz von fünf Kandidaten. Auch bei der Nationalratswahl 1999 kandidierte er, erreichte aber nur 1 Prozent der Stimmen.

Berühmt wurde er vor allem aber in der breiten Öffentlichkeit, weil er jedes Jahr zum Wiener Opernball in Begleitung von weiblichen Hollywood-Stars oder Models erschien. Mit satten Gagen lockte er so unter anderem Jane Fonda, Sophia LorenGoldie Hawn, Elle Macpherson und Paris Hilton, sowie Pamela Anderson zum Großereignis an die Donau.

Seit 2003 ist Lugner Teil der Reality-Soap "Die Lugners", die sein Leben und das seiner Familie begleitet. 2016 wurde er mit seiner damaligen Frau Cathy in der RTLzwei-Show "Lugner und Cathy - Der Millionär und das Bunny" porträtiert. Außerdem hatte er von 2007 bis 2010 regelmäßige Auftritte in der ORF-Satiresendung "Wir sind Kaiser". 

Privat

Richard Lugner war insgesamt fünf Mal verheiratet. Aus verschiedenen Beziehungen hat er vier Kinder. 2014 heiratete er die 57 Jahre jüngere Cathy "Spatzi" Schmitz. Die Ehe wurde 2016 geschieden und das Paar traf sich nochmals 2018 auf dem Opernball.

Fragen und Antworten zu Richard Lugner

Richard Lugner ist ein österreichischer Bau-Unternehmer und wurde am 11.10.1932 geboren.
Die neuesten News zu Richard Lugner: Richard „Mörtel“ Lugner hat Corona
Richard Lugner hat am 11. Oktober 1932 Geburstag
Richard Lugner ist 91 Jahre alt.
Richard Lugner ist Unternehmer
Richard Lugner ist 1,63 m groß
Richard Lugner ist vom Sternzeichen Waage