Steckbrief
Vorname
Ramona
Nachname
Leiß
Bekannt als
Moderatorin
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
7. 5. 1957
Alter
66
Größe
1,76 m

Ramona Leiß ist eine Moderatorin und wurde am 7.5.1957 geboren.

Frühe Jahre

Ramona Leiß wurde 1957 in München geboren. Leiß begann ihre Karriere beim Bayerischen Rundfunk als Hörfunk- und Fernsehmoderatorin.

Karriere

1984 moderierte sie ihre erste eigene Fernsehsendung „Aktuelle Schaubude" im NDR und führte parallel dazu als Gastgeberin durch die „Knoff-Hoff-Show" im ZDF. Dem Sender blieb sie treu und übernahm 1993 den „ZDF-Fernsehgarten" von Ilona Christen und moderierte die traditionsreiche Musikshow sechs Jahre lang. 

Erfolge

Ramona Leiß wurde zum Gesicht des „ZDF-Fernsehgartens" und war auch in Volksmusiksendungen wie der „Goldenen Hitparade der Volksmusik" auf Sat.1 zu sehen. Im MDR moderierte sie das nach ihr benannte Musikjournal „Ramona". Leiß schrieb Texte für Volkslieder und Schlager und erhielt zweimal die Hermann-Löns-Medaille für ihre Verdienste um die deutsche Volksmusik. Außerdem spielte sie in Serien wie „Sturm der Liebe" und "In aller Freundschaft" mit. 

Privat

Leiß brach ihr Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Chemie ab, um 1981 beim Bayerischen Rundfunk zu arbeiten. Aus ihrer Beziehung mit dem Medienmanager Fred Kogel hat sie einen Sohn. In den 80er Jahren war sie vier Jahre lang mit der Schlagersängerin Hanne Haller liiert. Mit ihrer jetzigen Lebensgefährtin lebt sie in München, wo sie neben Kinderbüchern auch eigene Bilder in Galerien ausstellt. 

Fragen und Antworten zu Ramona Leiß

Ramona Leiß ist eine Moderatorin und wurde am 7.5.1957 geboren.
Ramona Leiß hat am 7. Mai 1957 Geburstag
Ramona Leiß ist 66 Jahre alt.
Ramona Leiß ist Moderatorin
Ramona Leiß ist 1,76 m groß
Ramona Leiß ist vom Sternzeichen Stier