Steckbrief
Vorname
Olaf
Nachname
Berger
Bekannt als
Sänger
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
24. 12. 1963
Alter
60
Kinder
Maria Berger

Olaf Berger ist ein österreichischer Sänger und wurde am 24.12.1963 geboren.

Frühe Jahre

Olaf Berger wurde als Sohn des Musikers Lothar Berger, Frontmann der Band Die Virginias, geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Seine musikalische Karriere begann er in der Band seines Vaters. 

Karriere

1985 nahm Olaf Berger am Wettbewerb „Goldener Rathausmann" teil und konnte dadurch seine erste Single „Es brennt wie Feuer" und das gleichnamige Album (1987) veröffentlichen. Im selben Jahr hatte er seinen ersten Fernsehauftritt. 

Nach der Wiedervereinigung erhielt er 1990 als erster DDR-Künstler die Goldene Stimmgabel. 1994 arbeitete er mit dem Produzenten Jack White zusammen und veröffentlichte das Album „Erzähl mir was von Dir". 1999 nahm er an den Deutschen Schlager-Festspielen teil und belegte mit „Schenk mir Deine Träume" den dritten Platz. 

Erfolge

Auch im deutschen Fernsehen ist Olaf Berger bekannt. Für das MDR Fernsehen moderierte er verschiedene Sendungen, darunter „Olaf macht das schon" (2006) und „TOP TEN" (2007-2011). Seit 2019 moderiert er regelmäßig die Sendung „Mit Volldampf und Musik". 

Privat

Nach der Scheidung von seiner ersten Frau im Jahr 2014, mit der er eine Tochter hat, heiratete er 2016 Julia Berger. Das Paar lebt in Dresden und auf Mallorca. 

Fragen und Antworten zu Olaf Berger

Olaf Berger ist ein österreichischer Sänger und wurde am 24.12.1963 geboren.
Olaf Berger hat am 24. Dezember 1963 Geburstag
Olaf Berger ist 60 Jahre alt.
Olaf Berger ist Sänger
Olaf Berger ist liiert mit Julia Berger (verh. 2016)
Ja, Olaf Berger hat 1 Kinder: Maria Berger
Olaf Berger ist vom Sternzeichen Steinbock