Steckbrief
Vorname
Denzel
Nachname
Washington
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
28. 12. 1954
Alter
69
Kinder
John David Washington, Malcolm Washington, Olivia Washington, Katia Washington
Größe
1,85 m

Denzel Washington ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Hollywoodstar, der am 28.12.1954 geboren wurde.

Frühe Jahre

Denzel Washington wurde 1954 in Mount Vernon, New York, als Sohn von Lennis und Denzel Hayes Washington Sr. geboren. Er wuchs in einer sehr gläubigen Familie auf, in der sein Vater ein Prediger war und seine Mutter einen Schönheitssalon besaß. Ursprünglich erwog Denzel Washington, seinem Vater als Prediger nachzufolgen, entschied sich jedoch für ein Studium in Journalismus und Schauspiel an der Fordham University. 

Nach seinem Studium ging Washington an das American Conservatory Theatre in San Francisco, bevor er nach New York zurückkehrte, um seine Schauspielkarriere zu starten. Im Jahr 1981 hatte er seinen ersten Kinofilm-Auftritt in „Eine schöne Bescherung". In den folgenden Jahren erhielt er einige kleine Rollen, bevor er ab 1982 in der preisgekrönten Krankenhausserie „Chefarzt Dr. Westphall" mitspielte. 

Karriere

1987 erregte Denzel Washington in dem Apartheidsdrama „Schrei nach Freiheit" Aufmerksamkeit und erhielt Nominierungen für den Oscar und den Golden Globe für seine Darstellung des Steve Biko. Im Jahr 1989 wurde er für seine beeindruckende schauspielerische Leistung im Bürgerkriegsdrama „Glory" mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt, darunter einem Oscar und einem Golden Globe Award. 

Erfolge

Nach diesem Durchbruch etablierte sich Denzel Washington als einer der bedeutendsten afroamerikanischen Schauspieler in Hollywood. Er spielte in Filmen wie „Malcolm X" (1992), „Die Akte" (1993), „Philadelphia" (1993), „Mut zur Wahrheit" (1996) und „Ausnahmezustand" (1998). Im Jahr 1999 verkörperte er den Boxer Rubin Carter in „Hurricane" und gewann erneut einen Golden Globe.  Ab 2002 widmete sich Denzel Washington auch der Regie und Produktion. Sein Regiedebüt gab er mit dem Film „Antwone Fisher", gefolgt von „The Great Debaters" im Jahr 2007 und „Fences" im Jahr 2016.

Privat

Denzel Washington heiratete im Juni 1983 Pauletta Pearson, die er am Set des Fernsehfilms „Wilma" kennengelernt hatte. Das Paar hat vier Kinder. Washington ist bekannt für seine skandalfreie Ehe und sein Engagement für wohltätige Zwecke. Er ist ein gläubiger Christ und spendete großzügig für den Bau der „Church of God" in Los Angeles. 

Fragen und Antworten zu Denzel Washington

Denzel Washington ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Hollywoodstar, der am 28.12.1954 geboren wurde.
Die neuesten News zu Denzel Washington: Das waren die 10 bestbezahltesten Schauspieler*Innen 2023
Denzel Washington hat am 28. Dezember 1954 Geburstag
Denzel Washington ist 69 Jahre alt.
Denzel Washington ist Schauspieler
Denzel Washington ist liiert mit Pauletta Washington (verh. 1983)
Ja, Denzel Washington hat 4 Kinder: John David Washington, Malcolm Washington, Olivia Washington, Katia Washington
Denzel Washington ist 1,85 m groß
Denzel Washington ist vom Sternzeichen Steinbock