Steckbrief
Vorname
Dave
Nachname
Clark
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
15. 12. 1942
Alter
81
Größe
1,71 m

Dave Clark ist ein britischer Musiker und wurde am 15.12.1942 geboren.

Frühe Jahre und musikalische Anfänge

Dave Clark, geboren am 15. Dezember 1942 in Tottenham, England, schlug einen unkonventionellen Weg in die Musikwelt ein. Nach dem Schulabbruch versuchte er sich zunächst als Stuntman. Ende der 1950er Jahre entdeckte er seine Leidenschaft für das Schlagzeug und brachte sich selbst das Spielen bei.

Die Gründung und der Aufstieg der Dave Clark Five

1960 gründete Clark eine Band, um Geld für den Fußballclub Tottenham Hotspur zu sammeln. Aus diesem Projekt entwickelten sich schnell die berühmten Dave Clark Five. Mit Clark als Schlagzeuger und Manager erhielt die Gruppe 1962 einen Plattenvertrag und wurde schnell berühmt. Zwischen 1964 und 1967 feierten sie nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den USA große Erfolge. Clark konnte durch die Tantiemen der Band ein beträchtliches Vermögen anhäufen.

Beziehungen und andere Projekte

Abseits der Bühne machte Clark auch durch seine Beziehung mit der Fernsehmoderatorin Cathy McGowan von sich reden. Als der Glanz der Dave Clark Five Ende der 1960er Jahre zu verblassen begann, wandte sich Clark anderen Unternehmungen zu. Er erwarb 1967 die Rechte an der beliebten britischen TV-Musikshow „Ready Steady Go“ und gründete kurz darauf eine neue Band namens Dave Clark & Friends.

Spätere Karriere und Vermächtnis

Nach der Auflösung von The Dave Clark Five im Jahr 1970 konzentrierte sich Clark auf die Produktion und Vermarktung von Alben mit alten Aufnahmen seiner Band und von Ready Steady Go! Damit feierte er in den 1980er Jahren beachtliche Erfolge. Außerdem schrieb er das Musical „Time“, das 1986 mit Cliff Richard und später David Cassidy in den Hauptrollen in London uraufgeführt wurde.

Fragen und Antworten zu Dave Clark

Dave Clark ist ein britischer Musiker und wurde am 15.12.1942 geboren.
Die neuesten News zu Dave Clark: Rückblick: Royale Momente 2016
Dave Clark hat am 15. Dezember 1942 Geburstag
Dave Clark ist 81 Jahre alt.
Dave Clark ist Musiker
Dave Clark ist 1,71 m groß
Dave Clark ist vom Sternzeichen Schütze