Steckbrief
Vorname
Sven
Nachname
Martinek
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
18. 2. 1964
Alter
60
Kinder
Esther Sedlaczek (*1985), Julia (*1988), Marie-Christin (*1989), Klara-Magdalena (*1989), Marlon Christopher (*1993), Philip-Elias (*2005)
Größe
1,84 m

Sven Martinek gehört zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands. 1982 startete seine TV-Karriere mit dem Fernsehfilm „Das Mädchen und der Junge“.

Inhalt:

Karriere

Filme und Serien

Privat

Sven Martinek wurde am 18. Februar 1964 in Magdeburg geboren. 1985 begann er eine Schauspielausbildung. 

Die schauspielerische Karriere von Sven Martinek

Bereits vor seiner Ausbildung zum Schauspieler arbeitete Martinek vor der Kamera. „Das Mädchen und der Junge“ (1982) war der erste TV-Film, in dem er mitwirkte. 

1989 beendete Sven Martinek seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Seit seinem Karrierebeginn ist der gebürtige Magdeburger nicht mehr aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken. Die Liste seiner Filme und Serien ist dementsprechend lang.

Filme und Serien mit Sven Martinek  

Sven Martinek hatte schon Rollen in zahlreichen bekannten Filmen und Serien. Zu den bekanntesten gehören:

Serie: „Der Staatsanwalt hat das Wort“ (1985)

Serie: „Freunde fürs Leben“ (1994)

Film: „Der Clown“ (1996)

Serie: „In aller Freundschaft“ (2005)

Film: „Der Clown – Payday“ (2005)

Serie: „SOKO Leipzig“ (2006), „SOKO Rhein-Main“ (2006 bis 2007)

Serie: „Tierärztin Dr. Mertens“ (2006-2023)

Film: „Glück auf Brasilianisch“ (2011)

Serie: „Morden im Norden“ (seit 2012)

Film: „Nach all den Jahren“ (2013)

Serie: „Der Bergdoktor“ (2014)

Film: „Phantomschmerz“ (2018)

Serie: „Die Kanzlei“ (2022)

So tickt Sven Martinek privat

Ehefrauen und Kinder des Schauspielers

Sven Martinek hat insgesamt sechs leibliche Kinder von mehreren Frauen, einige seiner Ex-Frauen sind selbst berühmt. Seine älteste Tochter hat sich wie ihr Vater zu einem bekannten TV-Gesicht gemausert. Dabei handelt es sich um die Moderatorin Esther Sedlaczek, die 1985 geboren wurde.

Pinterest
Sportmoderatorin Esther Sedlaczek

Drei Jahre später kam seine Tochter Julia zur Welt. Dicht gefolgt von den Zwillingen Marie-Christin und Klara-Magdalena, die 1989 zur Welt kamen und deren Mutter Schauspielerin Christine Hoppe ist. 

Mit seiner ersten Ehefrau Maren Schumacher, die ebenfalls Schauspielerin ist, hat Martinek einen Sohn. Marlon Christopher kam 1993 zur Welt. Maren und Sven waren von 1993 bis 1995 verheiratet.

Seine zweite Ehefrau Xenia Seeberg, auch Schauspielerin, machte Sven Martinek zuletzt zum sechsfachen Papa. Sohn Philip-Elias wurde 2005 geboren. Die Ehe von Sven und Xenia hielt von 2003 bis 2011. 

Sven Martineks Freundin

Nach seiner zweiten gescheiterten Ehe blieb der Schauspieler nicht allein. 2018 machte er die Beziehung zu seiner Freundin Bianca Rütter öffentlich.

Pinterest
Sven Martinek und Bianca Rütter

Biana ist keine Unbekannte. Wie ihr Nachname bereits vermuten lässt, war sie die Ehefrau von Hundetrainer Martin Rütter, der seit 2008 durch das VOX-Format „Der Hundeprofi“ führt. 2013 haben sie sich scheiden lassen. 

Fragen und Antworten zu Sven Martinek

Sven Martinek gehört zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands. 1982 startete seine TV-Karriere mit dem Fernsehfilm „Das Mädchen und der Junge“.
Sven Martinek hat am 18. Februar 1964 Geburstag
Sven Martinek ist 60 Jahre alt.
Sven Martinek ist Schauspieler
Ja, Sven Martinek hat 6 Kinder: Esther Sedlaczek (*1985), Julia (*1988), Marie-Christin (*1989), Klara-Magdalena (*1989), Marlon Christopher (*1993), Philip-Elias (*2005)
Sven Martinek ist 1,84 m groß
Sven Martinek ist vom Sternzeichen Wassermann