Steckbrief
Vorname
Jan Josef
Nachname
Liefers
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
8. 8. 1964
Alter
59
Kinder
Leonard Kramer, Lilly Anna Sophia Liefers, Paulina Liefers, Lola Liefers
Größe
1,76 m

Jan Josef Liefers ist ein deutscher Schauspieler, Musiker, Regisseur und Produzent. Der Durchbruch gelang ihm 1996 mit „Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief". Einem breiten Publikum ist er seit 2002 als Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne im Münsteraner „Tatort" bekannt.

Frühe Jahre

Jan Josef Liefers wurde 1964 in Dresden geboren. Vater, Mutter und Großvater waren dem Theater verbunden. Nach der Schule begann er eine Tischlerlehre an der Semperoper in Dresden, die er 1983 abschloss. Anschließend studierte er Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Buch in Berlin und schloss 1987 mit dem Diplom ab. 

Karriere

Bereits während seines Studiums sammelte Jan Josef Liefers erste Bühnenerfahrungen. Sein Engagement am Deutschen Theater und an den Kammerspielen in Berlin dauerte drei Jahre. 1990 wechselte er ins Ensemble des Thalia Theaters in Hamburg, wo er in zahlreichen Inszenierungen mitwirkte. 

Seine erste Kinohauptrolle hatte Liefers 1989 in dem Abenteuerdrama „Die Besteigung des Chimborazo“, in dem er Alexander von Humboldt spielte. Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm 1997 mit den Filmen „Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ und „Knockin‘ on Heavens Door“. 1999 führte er mit „Jack’s Baby“ erstmals Regie. 

Besonders bekannt ist seine Rolle des Rechtsmediziners „Karl-Friedrich Boerne“ im „Tatort“ aus Münster. Dort ist er seit 2002 mit Axel Prahl zusammen immer wieder zu sehen.

Privates

Liefers war in erster Ehe mit Alexandra Tabakowa verheiratet und hat mit ihr die Tochter Paulina. Aus seiner Beziehung mit der Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer stammt der Sohn Leonard. Im Jahr 2004 heiratete Liefers die Schauspielerin Anna Loos, mit der er zwei Kinder hat. Die Familie lebt im Berliner Stadtteil Steglitz. 

Zusammenfassung

Jan Josef Liefers ist ein vielseitiger Schauspieler, der sowohl im Film- als auch im Theaterbereich erfolgreich ist. Durch seine Zusammenarbeit mit Axel Prahl hat er sich als Tatort-Kommissar einen Namen gemacht. 

Fragen und Antworten zu Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers ist ein deutscher Schauspieler, Musiker, Regisseur und Produzent. Der Durchbruch gelang ihm 1996 mit „Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief". Einem breiten Publikum ist er seit 2002 als Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne im Münsteraner „Tatort" bekannt.
Die neuesten News zu Jan Josef Liefers: 14 spannende Fakten über den „Tatort“
Jan Josef Liefers hat am 8. August 1964 Geburstag
Jan Josef Liefers ist 59 Jahre alt.
Jan Josef Liefers ist Schauspieler
Jan Josef Liefers ist liiert mit Anna Loos (verh. 2004)
Ja, Jan Josef Liefers hat 4 Kinder: Leonard Kramer, Lilly Anna Sophia Liefers, Paulina Liefers, Lola Liefers
Jan Josef Liefers ist 1,76 m groß
Jan Josef Liefers ist vom Sternzeichen Löwe