Steckbrief
Vorname
Anna
Nachname
Loos
Bekannt als
Sängerin
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
18. 11. 1970
Alter
53
Kinder
Lilly Anna Sophia Liefers, Lola Liefers
Größe
1,68 m

Frühe Jahre

Anna Loos ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die am 18. November 1970 in Brandenburg an der Havel in der ehemaligen DDR geboren wurde. Im Alter von sechs Jahren begann sie mit Ballettunterricht, mit zwölf Jahren nahm sie Gesangsunterricht. 1988 floh sie aus der DDR und lebte in Westdeutschland, wo sie in verschiedenen Bands als Sängerin tätig war.

Karriere

Ab 1992 besuchte sie die Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Ihr Filmdebüt gab Loos 1998 in „Das Mambospiel“. Bekannt wurde sie mit dem Thriller „Anatomie" (2000) und als Assistentin im Kölner „Tatort".  Als Schauspielerin übernahm sie anspruchsvolle Rollen in verschiedenen TV-Produktionen. Für „Halt mich fest" wurde sie 2000 in Baden-Baden mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. 2010 war sie für den Bambi und die Goldene Kamera nominiert. 2013 war sie in dem Drama „Nacht über Berlin - Der Reichstagsbrand" zu sehen. Seit Anfang 2014 spielt sie im ZDF die Kommissarin „Helen Dorn".

Privates

Privat hat Anna Loos längst ihr Glück gefunden. 2004 heiratete sie ihren Schauspielkollegen Jan Josef Liefers, mit dem sie zwei Töchter hat.

Anna Loos Jan Josef Liefers

Eine spannende Lebensgeschichte

Das ist Jan Josef Liefers' Frau Anna Loos

Trivia

Als Sängerin mit Band und in Musicals begeistert sie ihre Fans. 2012 erhielt sie für „Die Lehrerin" den Bayerischen Filmpreis. Mit ihrer Band „Silly" erreichte sie 2010 beim Bundesvision Song Contest mit der Single „Alles Rot" den zweiten Platz für Sachsen-Anhalt. Im Dezember 2018 wurde bekannt, dass die Band künftig ohne ihre ehemalige Frontfrau Loos auftreten wird. Stattdessen konzentriert sie sich nun auf ihr Soloalbum „Werkzeugkasten", das im März 2019 erschien.

Fragen und Antworten zu Anna Loos

Die neuesten News zu Anna Loos: 14 spannende Fakten über den „Tatort“
Anna Loos hat am 18. November 1970 Geburstag
Anna Loos ist 53 Jahre alt.
Anna Loos ist Sängerin
Anna Loos ist liiert mit Jan Josef Liefers
Ja, Anna Loos hat 2 Kinder: Lilly Anna Sophia Liefers, Lola Liefers
Anna Loos ist 1,68 m groß
Anna Loos ist vom Sternzeichen Skorpion