Thema Tag

Der Bergdoktor

Der Bergdoktor Heiko Ruprecht, Ronja Forcher,, Monika Baumgartner und Hans Sigl

Der Cast des „Bergdoktors“

„Der Bergdoktor“ ist eine deutsch-österreichische Fernsehserie, die sich um „Dr. Martin Gruber“ und seine Familie dreht. Die Serie spielt im Ort Ellmau in Österreich. Seit 2008 wird die Serie „Der Bergdoktor schon ausgestrahlt.

„Der Bergdoktor“ läuft seit 2008 im Fernsehen und ist eine der beliebtesten deutschen Arztserien. Die Serie dreht sich um „Dr. Martin Gruber“, der von Hans Sigl gespielt wird. „Gruber“ lebt zunächst in New York, kehrt allerdings in seine Heimat Ellmau zurück. Dort muss sich „Gruber“ im Familienalltag zurecht finden und lässt sich als Arzt nieder. 

„Der Bergdoktor“: Die Darsteller

Die „Der Bergdoktor“-Schauspieler wurden durch die Serie bekannt. Hauptdarsteller Hans Sigl ist aus der Fernsehwelt nicht mehr wegzudenken. Früher war Hans Sigl bei „SOKO Kitzbühel“ zu sehen, zu großer Bekanntheit kam er allerdings erst durch „Der Bergdoktor“. „Grubers“ Konkurrent „Dr. Alexander Kahnweiler“ wird von Mark Keller dargestellt, der sich privat gut mit Hans Sigl versteht

„Dr. Grubers“ Tochter „Lilli“ wird bei „Der Bergdoktor“ von Ronja Forcher gespielt. Auf Instagram ist Ronja Forcher sehr aktiv und zeigt sich dort auch gerne mit ihrem Freund. Eine bekannte ehemalige „Bergdoktor“-Darstellerin ist Sophia Thomalla. Sie war von der dritten bis zur sechsten Staffel der Serie als Sprechstundenhilfe „Nicole“ zu sehen.

„Der Bergdoktor“ 2019

Nach dem „Bergdoktor“-Finale der zwölften Staffel herrschte zunächst Ungewissheit. Schließlich gab das ZDF bekannt, wie es mit dem „Bergdoktor“ und Hans Sigl weitergeht. Auch für eine dreizehnte Staffel wird der Schauspieler als „Dr. Gruber“ vor der Kamera stehen. Ein Winterspecial wird ebenfalls ausgestrahlt, in welchem ein alter Freund des Arztes Hilfe benötigt.

Der Dreh für die 13. Staffel des „Bergdoktors“ begann im Frühjahr 2019. Während des Drehs ereignete sich jedoch ein Unfall am „Bergdoktor“-Set. Zwei Ski-doos stießen zusammen, glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. 

Witziges Wissen

  • Die Innenaufnahmen von „Dr. Grubers“ Praxis werden in einer Tennishalle gedreht.
  • Der Herzchirurg Dr. Yusuke Yahagi aus Texas ist ein großer Fan von „Der Bergdoktor“ und durfte sogar eine Statistenrolle übernehmen.
  • Das Auto von „Dr. Gruber“ heißt „Ranzbimmel“.