Star-Profil

Russell Simmons: Steckbrief, News und Bilder

Russell Simmons ist ein amerikanischer Unternehmer und Musikproduzent, der für seinen bedeutenden Beitrag zur Hip-Hop-Industrie bekannt ist. Geboren wurde er am 4. Oktober 1957 in Queens, New York.

Steckbrief
Vorname
Russell
Nachname
Simmons
Bekannt als
Musikproduzent
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
4. 10. 1957
Alter
66
Kinder
Ming und Aoki
Größe
1,76 m

Frühe Karriere und Gründung von Def Jam

Russell Simmons besuchte das City College of New York, brach das Studium jedoch ab, um seiner Leidenschaft für die Förderung und Unterstützung lokaler Musiker nachzugehen. 1984 gründete er zusammen mit Rick Rubin Def Jam Recordings. Das Label wurde zu einem Meilenstein in der Hip-Hop-Industrie und verhalf Künstlern wie LL Cool J, Public Enemy und den Beastie Boys zu Ruhm und Ehre.

Beiträge zu Hip-Hop und Popkultur

Als Gründer von Def Jam Recordings spielte Russell Simmons eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und weltweiten Popularisierung von Hip-Hop. Sein innovativer Ansatz und seine Fähigkeit, Talente zu erkennen, ermöglichten es ihm, die Karrieren zahlreicher Künstler zu starten und das Genre einem neuen Publikum zugänglich zu machen.

Neben seiner Arbeit in der Musikindustrie hat sich Simmons auch in anderen Bereichen hervorgetan. Er gründete das Modelabel Phat Farm, das in den 1990er Jahren große Erfolge feierte. Außerdem war er Mitbegründer von Rush Communications, einem Unterhaltungs- und Medienunternehmen, das verschiedene Bereiche wie Musik, Fernsehen und Filmproduktion umfasste.

Privatleben und Wirken

1998 heiratete Russell Simmons Kimora Lee Simmons, mit der er zwei Töchter, Ming und Aoki, hat. Das Paar ließ sich 2009 scheiden. Simmons ist für seinen geschäftlichen Erfolg und seinen Einfluss auf die Popkultur bekannt. Mit einem geschätzten Nettovermögen von 340 Millionen Dollar im Jahr 2011 wurde er zu einer der reichsten Persönlichkeiten der Hip-Hop-Szene.

Simmons ist auch ein Verfechter von Wellness und Spiritualität. Er hat Praktiken wie Meditation und Yoga gefördert und gemeinnützige Organisationen gegründet, die sich für Frieden und soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Fragen und Antworten zu Russell Simmons

Russell Simmons ist ein amerikanischer Unternehmer und Musikproduzent, der für seinen bedeutenden Beitrag zur Hip-Hop-Industrie bekannt ist. Geboren wurde er am 4. Oktober 1957 in Queens, New York.
Russell Simmons hat am 4. Oktober 1957 Geburstag
Russell Simmons ist 66 Jahre alt.
Russell Simmons ist Musikproduzent
Ja, Russell Simmons hat 1 Kinder: Ming und Aoki
Russell Simmons ist 1,76 m groß
Russell Simmons ist vom Sternzeichen Waage
Passend