Star-Profil

50 Cent: Steckbrief, Karriere und Erfolge

Curtis Jackson, besser bekannt unter seinem Künstlernamen 50 Cent, ist ein amerikanischer Rapper, Schauspieler und Unternehmer, der aufgrund seiner beeindruckenden Karriere und Erfolge in der Musik- und Unterhaltungsbranche weltweit bekannt ist.

Steckbrief
Vorname
Curtis James III
Nachname
Jackson
Bekannt als
Rapper und Schaupsieler
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
6. 7. 1975
Alter
48
Größe
1,80 m

Ein Mann aus harter Realität

50 Cent hatte eine schwere Kindheit und Jugend, die von ärmlichen Verhältnissen im Viertel South Jamaica des New Yorker Stadtteils Queens geprägt war. Ohne Vater aufgewachsen, musste er bereits früh den Tod seiner Mutter verarbeiten, die in ihrem eigenen Haus ermordet wurde. Nach ihrem Tod lebte er bei seinen Großeltern und begann, sich in das Drogengeschäft einzuklinken.

Eine Karriere voller Höhen und Tiefen

Mit nur 12 Jahren begann er, Drogen zu verkaufen und hatte bereits ein eigenes Drogenimperium aufgebaut, als er im Alter von 20 Jahren verhaftet wurde. Während seiner Haftzeit begann er, seine Leidenschaft für Rap-Musik zu entwickeln und nach seiner Entlassung unterschrieb er einen Plattenvertrag.

Durchbruch mit "Get Rich or Die Tryin"

Unter Shady Records, das auch Eminem gehört, veröffentlichte 50 Cent sein Debütalbum "Get Rich or Die Tryin" im Jahr 2003, welches zum kommerziellen Erfolg wurde. Es erreichte Platz 1 der Billboard 200 und verkaufte sich weltweit über 20 Millionen Mal. Mit diesem Album etablierte sich 50 Cent als einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Rapper der 2000er Jahre.

Mit Hits wie "In da Club" und "Candy Shop" wurde er zu einem der erfolgreichsten Rapper weltweit und verkaufte Millionen von Alben. Doch auch in seiner Karriere gab es Tiefen, wie eine Schussverletzung und Konflikte mit anderen Rappern und Musikern.

Karriere als Schauspieler und Unternehmer

Neben seiner Karriere in der Musikbranche, ist 50 Cent auch erfolgreich als Schauspieler und Unternehmer tätig. Er hat mehrere Filme und Fernsehserien produziert. So hatte er einen Gastauftritt in der Serie "Entourage" und spielte in mehreren Filmen wie "Get Rich or Die Tryin", "Righteous Kill" und "Escape Plan" mit.

Darüber hinaus ist er auch als Model und Werbegesicht bekannt. Mit seiner eigenen G-Unit-Kleidungslinie und diversen Investitionen hat er ein beeindruckendes Vermögen aufgebaut.

Privatleben

Er hatte eine Beziehung mit der Sängerin Ciara und hat einen Sohn Namens Marquise.

Fragen und Antworten zu 50 Cent

Curtis Jackson, besser bekannt unter seinem Künstlernamen 50 Cent, ist ein amerikanischer Rapper, Schauspieler und Unternehmer, der aufgrund seiner beeindruckenden Karriere und Erfolge in der Musik- und Unterhaltungsbranche weltweit bekannt ist.
Die neuesten News zu 50 Cent: Stars, die brutal attackiert wurden
50 Cent hat am 6. Juli 1975 Geburstag
50 Cent ist 48 Jahre alt.
50 Cent ist Rapper und Schaupsieler
50 Cent ist 1,80 m groß
50 Cent ist vom Sternzeichen Krebs