Star-Profil

Neil Patrick Harris

Neil Patrick Harris moderierte die Oscars

Neil Patrick Harris moderierte die Oscars

Vom Kinderstar zum Kult-Charakter einer der beliebtesten Sitcoms der vergangenen Jahre. Neil Patrick Harris ist durch seine Verkörperung des Womanizers „Barney Stinson" in „How I Met Your Mother" weltbekannt geworden. Privat ist seit 14 Jahren David Burtka Neil Patrick Harris' Partner, mit dem er überglücklich ist. 

In Albuquerque/New Mexico geboren träumte Neil Patrick Harris bereits als Kind an von einer Karriere auf der Schauspielbühne. Er probierte sich im Schultheater aus. Mit 15 Jahren fiel für ihn das erste Mal die Filmklappe, als er sein Debüt im Filmdrama „Claras Geheimnis“ an der Seite von Whoopi Goldberg gab. Für diese Rolle wurde der Jung-Schauspieler für einen Golden Globe nominiert. 

Erste Serienluft schnupperte Neil Patrick Harris von 1989 bis 1993 in „Doogie Howser, M.D.“, für dessen Hauptrolle er mehrfach den Young Artist Award einheimsen konnte und zum Kinderstar der frühen 1990er Jahre wurde. Die Show zählt heute zu den kultigsten TV-Serien der Neunziger.

Neil Patrick Harris in „How I Met Your Mother”

Von 2005 bis 2013 verkörperte Neil Patrick Harris den Anzug-tragenden Frauenhelden „Barney Stinson“ in der Erfolgs-Sitcom „How I Met Your Mother“, für dessen authentische Darbietung er Kultstatus bei Fans weltweit erreichte. Was für viele Zuschauer überraschend ist: Neil Patrick Harris zählt zu der Riege der homosexuellen Stars, die Heteros spielten.

Neben seinen Schauspiel-Kollegen Josh Radnor, Alyson Hannigan und Jason Segel verlieh er den „How I Met Your Mother“-Charakteren so viel Seele, dass die Sitcom ein globaler Mega-Erfolg wurde. Insgesamt wurde der Cast mit fünf Emmys ausgezeichnet. 

Neil Patrick Harris: David Burtka ist die Liebe seines Lebens

Privat hat der Schauspieler sein großes Glück gefunden. Mit Neil Patrick Harris' Partner David Burtka, der ebenfalls erfolgreich als Schauspieler tätig ist, ist er seit 2011 offiziell verheiratet. So süß sind seine Kinder: Das Zwillingspaar Harper Grace und Gideon Scott hält das Ehepaar seit ihrer Geburt im Jahr 2010 ordentlich auf Trab.

Neil Patrick Harris, David Burtka und seine beiden Kinder

Witziges Wissen:

  • Neil Patrick Harris`Ehemann David Burtka hat mehrere Gastauftritte in „How I Met Your Mother". 
  • Neil Patrick Harris spielte bereits im zarten Alter von drei Jahren in einer Aufführung von „Der Zauberer von Oz" mit.
  • Neil Patrick Harris ist der erste offen homosexuelle Mann, der die Oscar-Verleihung moderiert hat.