Steckbrief
Vorname
David
Nachname
Burtka
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
29. 5. 1975
Alter
48
Größe
1,79 m

David Burtka ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 29.5.1975 geboren.

Frühe Jahre und schauspielerische Ambitionen

David Burtka wurde am 29. Mai 1975 in Dearborn, Michigan geboren. Schon früh hegte er den Wunsch, Schauspieler zu werden. Nach der High School setzte er seine Leidenschaft konsequent um. Er absolvierte eine Schauspielausbildung am Interlochen Center for the Arts und in den William Esper Studios. An der University of Michigan machte er schließlich seinen Bachelor of Fine Arts in Schauspiel.

Durchbruch im Fernsehen und am Broadway

Sein Fernsehdebüt gab Burtka 2002 in der US-Serie „The West Wing“. Dies war der Startschuss für seine wachsende Präsenz im Seriengeschäft. Es folgten Rollen in „Crossing Jordan“ und der beliebten Sitcom „How I Met Your Mother“. Neben TV-Auftritten feierte er 2003 sein Broadway-Debüt in der Produktion „Gypsy“. Sein Talent stellte er auch in Theaterstücken wie „The Play About The Baby“ unter Beweis, für das er mit dem Clarence Dearwater Award ausgezeichnet wurde.

Lebenspartner und öffentliches Coming-out

Durch eine Wendung des Schicksals erfuhr die Öffentlichkeit, dass David Burtka seine Rolle in „How I Met Your Mother“ möglicherweise durch seinen Lebenspartner Neil Patrick Harris erhalten hatte. Dies führte dazu, dass Neil Patrick Harris seine Beziehung zu Burtka öffentlich machte und sich als schwul outete. Die beiden sind seit 2004 ein Paar und haben zwei gemeinsame Kinder, Gideon und Harper, die von einer Leihmutter ausgetragen wurden. Im Jahr 2011 gaben sie ihre Verlobung bekannt, die sie aufgrund der damaligen Rechtslage für gleichgeschlechtliche Ehen zunächst geheim hielten. 2014 heirateten die beiden in Italien.

Vielseitige Karriere

Später wandte sich David Burtka immer mehr von der Schauspielerei ab und einer neuen Leidenschaft zu. Er verfolgt nun eine Karriere als Koch und betreibt ein eigenes Catering-Unternehmen.

Fragen und Antworten zu David Burtka

David Burtka ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 29.5.1975 geboren.
Die neuesten News zu David Burtka: Promis, die Zwillinge haben
David Burtka hat am 29. Mai 1975 Geburstag
David Burtka ist 48 Jahre alt.
David Burtka ist Schauspieler
David Burtka ist liiert mit Neil Patrick Harris (verh. 2014)
David Burtka ist 1,79 m groß
David Burtka ist vom Sternzeichen Zwillinge