Steckbrief
Vorname
Eugene Maurice
Nachname
Orowitz
Bekannt als
Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
31. 10. 1936
Todestag
1. 7. 1991
Kinder
Michael Landon jr., Leslie Landon, Christopher B. Landon, Jennifer Landon, Mark Landon, Sean Matthew Landon, Shawna Landon, Josh Frasor Landon, Cherly Ann Pontrelli
Größe
1,75 m

Michael Landon prägte ganz entscheidend die Serienlandschaft der 1960er,-70er und -80er Jahre. In Klassikern wie „Bonanza“ und „Unsere kleine Farm“ spielte er tragende Rollen, die ihm zu Weltruhm verhalfen. 1991 verstarb er infolge seiner Krebs-Erkrankung. Michael Landon hinterließ neun Kinder.

Michael Landon wurde im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Trotz eines schwierigen Verhältnisses zu seinen Eltern, schaffte er es ungewöhnlich gute Leistungen in Leichtathletik zu erzielen, was ihm ein Stipendium an der University of Southern California einbrachte.

Nachdem eine Armverletzung eine weitere Sportkarriere verhinderte, spielte Michael erste Rollen in TV-Produktionen. Sein erstes Projekt war 1957 der Horrorstreifen „Der Tod hat schwarze Krallen“, doch erst einige Jahre später, wurde Michael Landon richtig erfolgreich.

Pinterest

Michael Landons Serien

Michael Landons Serie „Bonanza“, in der er ab 1959 den Part des „Little Joe“ spielte, verhalf ihm zum großen Durchbruch. Stolze 14 Jahre stand er für die Western-Produktion vor der Kamera und wurde zu einem der Gesichter des Erfolgsformates.

Nach der Produktionseinstellung wurde er für die Hauptrolle in „Unsere kleine Farm“ gecastet. Eine Serie, die ebenfalls großen internationalen Anklang fand. Bei „Unsere kleine Farm“ führte er Regie und arbeitete auch als Autor. Doch auch privat brachte die Serie etwas. Michael Landon verliebte sich am „Unsere kleine Farm“-Set.

Michael Landons Frauen

Michael Landon war mehrfach verheiratet und hatte mehrere Frauen. Michael Landons erste Frau war Dodie Levy-Fraser, die er kurz vor seinem Durchbruch 1956 heiratete.  Drei Jahre nach Michael Landons großem Durchbruch mit der Kult-Serie „Bonanza“ ging die Ehe jedoch in die Brüche und die beiden ließen sich scheiden.

Schon 1963 folgte die zweite Hochzeit des Schauspielers. Diesmal mit Marjorie Lynn Noe. Auch sie brachte bereits eine Tochter mit in die Ehe, die Michael Landon aber nie adoptierte, da ihr leiblicher Vater etwas dagegen hatte. Die beiden bekamen zudem vier eigene Kinder. 19 Jahre lang hielt ihre Ehe, doch 1982 folgte die Scheidung. 

1983 heiratete er seine Cindy, die er am Set von „Unsere kleine Farm“ kennenlernte und sich in sie verliebte. Cindy und Michael Landon blieben bis zu seinem Tod 1991 ein Paar.

Michael Landon: Kinder

Michael Landon hat viele Kinder, der Schauspieler war insgesamt dreimal verheiratet. Aus diesen Verbindungen sind neun Kinder entstanden, die teilweise in die großen Fußstapfen ihres Vaters getreten sind und als seine Nachkommen berühmt sind.

Michael Landon Jr. ist erfolgreich als Filmproduzent tätig, Christopher B. Landon schrieb die Drehbücher für die Filmreihe „Paranormal Activity“ und Leslie London spielte an der Seite ihres Vaters in „Unsere kleine Farm“.

Michael Landons Tod

Am 5. Juli 1991 verstarb Michael Landon im Alter von nur 54 Jahren. Er litt an Krebs. Nur ein paar Monate vor seinem Tod hatte Michael Landon seine Krankheit öffentlich gemacht. Seit April 1991 wusste Landon, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt.

Später gab Landon bei einer Pressekonferenz an, dass er gegen den Krebs ankämpfen werde, aber leider keine Operationen möglich wären. Bei Michael Landons letztem Auftritt gab er sich noch optimistisch.

Witziges Wissen:

  • Michael Landons Beerdigung wurde vom Ex-Präsidenten Ronald Reagan besucht.
  • Michael Landon hat Karate von Chuck Norris gelernt. 
  • Michael Landon hat tagtäglich vier Packungen Menthol-Zigaretten geraucht. 
  • Michael Landon fand seinen Künstlernamen in einem Telefonbuch.
Michael Landon unsere kleine Farm

Der „Charles Ingalls“-Darsteller

9 unglaubliche Geheimnisse über Michael Landon

Fragen und Antworten zu Michael Landon

Michael Landon prägte ganz entscheidend die Serienlandschaft der 1960er,-70er und -80er Jahre. In Klassikern wie „Bonanza“ und „Unsere kleine Farm“ spielte er tragende Rollen, die ihm zu Weltruhm verhalfen. 1991 verstarb er infolge seiner Krebs-Erkrankung. Michael Landon hinterließ neun Kinder.
Michael Landon hatte Geburtstag am 31. Oktober 1936
Michael Landon ist am 1. Juli 1991 gestorben.
Michael Landon wurde 54 Jahre alt
Michael Landon war Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur
Michael Landon war liiert mit Cindy Landon
Ja, Michael Landon hatte 9 Kind(er): Michael Landon jr., Leslie Landon, Christopher B. Landon, Jennifer Landon, Mark Landon, Sean Matthew Landon, Shawna Landon, Josh Frasor Landon, Cherly Ann Pontrelli
Michael Landon war 1,75 m groß
Michael Landon war vom Sternzeichen Skorpion