• Michael Landon war weltbekannt
  • Er starb mit 54 an Krebs
  • Vor seinem Tod zeigte er sich noch optimistisch

Michael Landon (†54) war vor allem bekannt durch seine Rollen in „Bonanza“, „Unsere kleine Farm“ oder „Ein Engel auf Erden“. Am 1. Juli 1991 starb der beliebte US-Schauspieler im Alter von nur 54 Jahren an Krebs. Am 9. Mai 1991 hatte er seinen letzten TV-Auftritt.

Michael Landons letzter Auftritt: Nur wenige Wochen vor seinem Tod

In „The Tonight Show“ gab sich Landon gegenüber seinem Freund und dem Moderator Johnny Carson noch lebensfroh. Die beiden sprachen offen über die Krebsdiagnose des erfolgreichen Schauspielers. Seit April 1991 wusste Michael, dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte.

Zu Beginn der Sendung merkte Carson an: „Du siehst gut aus.“ Tatsächlich hätte damals wohl niemand bei dem fröhlichen Anblick von Landon vermutet, dass der Krebs bereits seine Leber angegriffen hatte.

Mehr zu Michael Landon:

unsere kleine farm

Wer erinnert sich?

Wer spielt die Rolle von „Charles“?

Bei seinem letzten Auftritt dachte Michael Landon, er würde wieder gesund werden

Michael Landon, der neun Kinder hatte, gab sich in der Show zuversichtlich, den Krebs zu besiegen: „Danke. Mir geht es auch gut“, beteuerte der Serienstar zu Beginn der Sendung. Landon vermittelte den Zuschauern der Sendung, dass er noch ein normales Leben führen könne.

So erzählte der „Unsere kleine Farm“-Star zum Beispiel: „Ja, ich mache auch noch ein bisschen Sport.“ Er witzelte sogar herum, dass er den Krebs mit mehr Sex und Delphinen bekämpfen könne. Von solchen Therapien wurde ihm angeblich in einer Klinik erzählt.

Für Landons Fans war der Tod des damals 54-Jährigen nach diesem Auftritt ein umso größerer Schock. Denn Michael Landon zeigte sich bis zuletzt in der Öffentlichkeit optimistisch, seine Krankheit zu besiegen. Nur wenige Monate später sollte Michael Landons Beerdigung stattfinden.