• 2023 passierte viel in der Schlager-Welt+
  • Es kam schöne Neuigkeiten
  • Und auch traurige

Das Schlager-Jahr 2023 sorgte für einiges an Gefühlschaos: Es gab Liebes-Überraschungen, Bühnen-Abschiede und leider auch bedauerliche Todesfälle.

Schlager-Rückblick 2023

Das Schlager-Jahr 2023 startete mit einem besonders emotionalen Abschied: Jürgen Drews stand im Januar zum letzten Mal auf der Bühne. Zu Ehren des "Königs von Mallorca" veranstaltete Florian Silbereisen mit einer großen Show seinen Schlagerabschied. Bei allen flossen reichlich Tränen. 

Ein weiteres Bühnen-Aus müssen die Fans von Peter Maffay verkraften. Der Grund: Er möchte mehr Zeit mit seiner kleinen Tochter verbringen.

Am 16. Februar stand die Schlager-Welt für einen Moment kurz still: Tony Marshall war im Alter von 85 Jahren gestorben. 

Auch von Harry Belafonte musste sich die Welt im April verabschieden. Der erfolgreiche Sänger aus den USA starb am 25. April im Alter von 96 Jahren an Herzversagen. 

Am 13. September verlor eine weitere Schlager-Legende sein Leben: Roger Whittaker. Der Sänger schied mit 87 Jahren aus dem Leben.

Ein weiterer Tod, der für kollektive Trauer sorgte: Am 8. November starb Hannelore, die Frau von Kult-Sänger Heino.

Pinterest
So sahen Heino und Hannelore früher aus

Liebes-Gerüchte bei Schlager-Größen

Läuft da was zwischen den beiden? Diese Frage stellten sich die Schlager-Fans 2023 immer wieder. Bei mehreren Auftritten kamen sich Beatrice Egli und Florian Silbereisen sehr nahe.

Während bei den einen spekuliert wird, gaben uns diese beiden Klarheit und sorgten für DIE Liebes-Überraschung des Jahres: Im Juni gab Schlager-Star Michelle bekannt, dass sie mit Nachwuchs-Talent Eric Philippi zusammen ist. Die Sängerin sorgte 2023 nicht nur mit ihrer Liebes-Erklärung für Schlagzeilen: Im Oktober verkündete sie vollkommen überraschend ihr Karriere-Ende.

Weitere rührende Schlager-Momente:

Besonders schöne News gab es von Martin von Fantasy. Der Sänger verkündete im August, dass er seine Verlobte Mela Rose geheiratet hat.

Auch in der Schlagerwelt stehen Freude und Trauer nah beieinander: Über die Trennung von Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack wurde dieses Jahr immer wieder geredet. 

Im Juni sorgte Helene Fischer für einen Schockmoment: Während ihrer großen Arena-Tour verletzte sich die Sängerin. Bei einer akrobatischen Einlage auf dem Trapez zog sich der Schlager-Star eine Platzwunde auf der Nase zu – Blut floss ihr übers Gesicht. Doch das ist nicht alles: Sie veröffentlichte eine Cover-Version zu "Atemlos" gemeinsam mit Shirin David.

Im Oktober schockierte Ex-Kinderstar Heintje seine Fans: Er erklärte, dass er Krebs hat. Zum Glück konnte der Tumor leicht entfernt werden. Heintje geht es mittlerweile wieder gut.