Star-Profil

Heino: Steckbrief, News und Bilder

Sänger Heino
Infobox
Vorname
Heinz Georg
Geburtstag
13. 12. 1938.
Alter
82
Größe
1,74 m
Nachname
Kramm
Partner
Hannelore Kramm
Kinder
Petra Bell, Uwe Kramm
Sternzeichen
Schütze
Ähnliche Stars
Heintje, André Rieu, Roland Kaiser

Heino ist ein deutscher Sänger, der für seine Volksmusik bekannt ist. Er hat im Laufe seiner Karriere auch Lieder in anderen Genres veröffentlicht. 

Heino wurde 1938 als Heinz Georg Kramm geboren. Er war oft Gast in Sendungen wie der „ZDF-Hitparade“ und der „Starparade“. Eines seiner bekanntesten Lieder „Blau blüht der Enzian“ veröffentlichte er 1972. Der Song hielt sich 28 Wochen auf Platz zwei der deutschen Charts. Heinos Markenzeichen ist seine Sonnenbrille. Diese trägt er seit den Siebzigern aufgrund einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. 

1989 brachte er seinen erfolgreichen Hit erneut unter dem Namen „Enzian“ auf den Markt – dieses Mal als Rap-Version. Mit „Heino – die Show“ hatte er zudem seine eigene Sendung, die er zu seinem 50. Bühnenjubiläum 2005 mit anderen Stars wie Stefan Mross zusammen moderierte.

2013 erschien sein Album „Mit freundlichen Grüßen“, auf dem er bekannte deutsche Hits aus verschiedenen Genres neu interpretierte. 2015 saß er neben Dieter Bohlen in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. 2019 war er auf Abschiedstournee mit seinem Album „und Tschüss“. 

Pinterest
Heino und seine Hannelore im Jahr 1977

Heinos Privatleben

Heino war in seinem Leben bisher dreimal verheiratet. Seine erste Ehe ging er 1959 mit Henriette Heppner ein. 1960 kam ihr gemeinsamer Sohn Uwe zur Welt, ehe zwei Jahre später die Scheidung erfolgte. 1968 wurden er und seine Jugendliebe Karin Eltern einer unehelichen Tochter. Zuvor heiratete er im Jahr 1965 Lilo. Die Ehe ging 1978 in die Brüche. 

Ein Jahr später heiratete er Hannelore Auersperg, die er bereits 1972 in Kitzbühel kennenlernte. Nach der Hochzeit arbeitete sie als seine Managerin und stand auch mit ihm gemeinsam auf der Bühne. 2004 erlitt sie einen Herzinfarkt, weshalb Heino seine Karriere für kurze Zeit unterbrach. 16 Jahre betrieben die beiden „Heinos Rathaus-Café“ in Bad Münstereifel, wo das Paar heute lebt. 

Witziges Wissen:

  • Heino trat zusammen mit der Band Rammstein beim Wacken Open Air 2013 auf, wo sie den Song „Sonne“ performten.
  • Heino wurde oft parodiert. Unter anderem von Komiker Otto Waalkes in dem Film „Otto – Der Film“.
  • Er ist Pate eines Cafés im Freizeitpark Phantasialand.
  • 2015 nahm Heino den aus der Lagnese-Werbung bekannt gewordenen Hit „Like Ice in the Sunshine“ anlässlich des 80. Geburtstags des Unternehmens neu auf. 

Fragen und Antworten zu Heino

Heino ist ein deutscher Sänger, der für seine Volksmusik bekannt ist. Er hat im Laufe seiner Karriere auch Lieder in anderen Genres veröffentlicht. 
Heino hat am 13. Dezember 1938 Geburstag
Heino ist 82 Jahre alt.
Heino ist liiert mit Hannelore Kramm
Ja, Heino hat 2 Kinder: Petra Bell, Uwe Kramm
Heino ist 1,74 m groß
Heino ist vom Sternzeichen Schütze
Infobox
Vorname
Heinz Georg
Geburtstag
13. 12. 1938.
Alter
82
Größe
1,74 m
Nachname
Kramm
Partner
Hannelore Kramm
Kinder
Petra Bell, Uwe Kramm
Sternzeichen
Schütze
Ähnliche Stars
Heintje, André Rieu, Roland Kaiser