Steckbrief
Vorname
Roland
Nachname
Kaiser
Bekannt als
Sänger und Entertainer
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
10. 5. 1952
Alter
71
Kinder
Drei Kinder
Größe
1, 80 m

Roland Kaiser ist ein deutscher Musiker und Schlagerstar, der seinen Durchbruch mit dem Lied „Santa Maria“ in den 80ern feierte.

Roland Kaiser wurde am 10. Mai 1952 als Ronald Keiler in Berlin geboren und wuchs bei einer Pflegemutter auf. Seine leibliche Mutter war bei seiner Geburt erst 17 Jahre alt und sah sich nicht in der Lage, ihn großzuziehen. Zudem folgten im laufe seiner erfolgreichen Karriere ein Schicksalsschlag dem anderen. Dies verändert einen Menschen natürlich, auch Roland Kaiser hat sich über die Jahre krass verändert.

Roland Kaiser Karriere

Nach dem Schulabschluss absolvierte Roland Kaiser eine kaufmännische Lehre und arbeitete als Leiter der Werbeabteilung in einem Autohaus. Als Sänger war er zu dieser Zeit nur nebenberuflich tätig.

1974 begann Roland Kaisers Karriere als Musiker mit der Veröffentlichung seiner ersten Single "Was ist wohl aus ihr geworden? Seinen kommerziellen Durchbruch hatte er 1977 mit dem Lied „Sieben Fässer Wein“, gefolgt von seinem größten Erfolg „Santa Maria“ im selben Jahr. In den 1980er Jahren war er regelmäßiger Gast in den Hitparaden. In den 90er Jahren konnte er nicht mehr so erfolgreich an seine früheren Erfolge anknüpfen, was zum Teil auf den Wechsel vom klassischen Schlager zur Popmusik zurückzuführen sein könnte. 2009 kehrte er mit dem Album „Wir sind Sehnsucht“ in die Charts zurück. Bis 2010 litt er an der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), aufgrund derer er 2010 eine neue Lunge transplantiert bekam.

Im Sommer 2011 kehrte Roland Kaiser auf die großen Live-Bühnen zurück und gibt seitdem erfolgreich Konzerte. Außerdem ist er Botschafter verschiedener sozialer Einrichtungen.

Roland Kaiser Familie

Roland Kaiser war in erster Ehe mit Christina Keiler verheiratet, der heutigen Ehefrau des Schauspielers Michael Lesch. In zweiter Ehe war er mit der Schauspielerin Anja Schüte verheiratet, mit der er einen Sohn hat. In dritter Ehe ist er mit Silvia Kaiser verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Witziges Wissen

  • Das Singen war für Roland Kaiser ursprünglich nur ein Hobby. Entdeckt wurde er von Musikverleger Thomas Meisel, der seine Karriere förderte.
  • Seine erfolgreichste Single „Santa Maria" ist eine Cover-Version eines Italo-Pop-Songs. Roland schreib die deutsche Version selbst und landete damit direkt auf Platz 1 der deutschen Charts.

Fragen und Antworten zu Roland Kaiser

Roland Kaiser ist ein deutscher Musiker und Schlagerstar, der seinen Durchbruch mit dem Lied „Santa Maria“ in den 80ern feierte.
Roland Kaiser hat am 10. Mai 1952 Geburstag
Roland Kaiser ist 71 Jahre alt.
Roland Kaiser ist Sänger und Entertainer
Ja, Roland Kaiser hat 1 Kinder: Drei Kinder
Roland Kaiser ist 1, 80 m groß
Roland Kaiser ist vom Sternzeichen Stier