Steckbrief
Vorname
Herbert Anton
Nachname
Bloeth
Bekannt als
Schlagersänger und Moderator
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
3. 2. 1938
Todestag
16. 2. 2023
Kinder
Marc (* 1963), Pascal (* 1967) und Stella (* 1979)
Größe
1,84 m

Herbert Anton Bloeth, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Tony Marshall, wurde am 3. Februar 1938 geboren. Er war ein deutscher Schlagersänger und ausgebildeter Opernsänger, der am 16. Februar 2023 verstarb. 

Opernausbildung und erste Lieder

Marshall war ein bekannter Schlagersänger und unterhielt die Menschen mit Liedern wie "Schöne Maid", "Komm gib mir deine Hand", "Und in der Heimat", "Täterätätätä" und "Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein".

Durchbruch

Obwohl sein erstes Album floppte, änderte sich sein Erfolg mit dem Lied "Schöne Maid". Die Single verkaufte sich innerhalb eines Jahres über eine Million Mal und erhielt eine Goldene Schallplatte. Dieser Hit machte Marshall zum "Fröhlichmacher der Nation". Er trat in zahlreichen Konzerten, Bühnenshow und TV-Sendungen auf, darunter die "ZDF Hitparade" oder "Immer wieder Sonntags".

Vielseitige Bühnenpräsenz

Marshall trat weltweit auf und erhielt im Laufe seiner Karriere sechs Goldene Schallplatten. Im Jahr 2004 feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und stand im Jahr darauf als "Tevje" im Musical "Anatevka" auf der Bühne des Frankfurter Volkstheaters. Außerdem verkörperte er die Rolle des Papageno in der Oper "Die Zauberflöte".

Familie und soziales Engagement

Marshall pflegte zeitlebens einen engen Familienzusammenhalt und war sozial engagiert. Schon in jungen Jahren heiratete er 1962 seine Sandkastenliebe Gabi, mit der er zwei Söhne und eine Tochter hat. Seine Söhne Pascal und Marc sind ebenfalls im Musikbusiness tätig. Seine jüngste Tochter Stella leidet an infantiler Zerebralparese und Epilepsie, weshalb der Musiker 1999 die "Tony Marshall Foundation" gründete, um anderen Familien mit ähnlichen Herausforderungen zu helfen.

Gesundheitliche Herausforderungen

Auch Marshall selbst hatte immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Jahr 2012 wurde bei ihm Polyneuropathie diagnostiziert, eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die zu vorübergehenden Lähmungserscheinungen in den Beinen führen kann. Wegen eines Anfalls musste er im März 2012 sogar ein Konzert abbrechen. Im Jahr 2019 erlitt der Schlagersänger einen schweren Zusammenbruch und lag mehrere Tage im Koma. 

Witziges Wissen:

  • In seiner Geburts- und Heimatstadt Baden-Baden wurde bereits zu Lebzeiten 2003 eine Straße nach Tony Marshall benannt - der Tony-Marshall-Weg.
  • Im Jahr 2008 wurde er von der Insel Bora Bora wegen seines gleichnamigen Hits aus dem Jahr 1978 zum Ehrenbürger ernannt.

Fragen und Antworten zu Tony Marshall

Herbert Anton Bloeth, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Tony Marshall, wurde am 3. Februar 1938 geboren. Er war ein deutscher Schlagersänger und ausgebildeter Opernsänger, der am 16. Februar 2023 verstarb. 
Tony Marshall hatte Geburtstag am 3. Februar 1938
Tony Marshall ist am 16. Februar 2023 gestorben.
Tony Marshall wurde 85 Jahre alt
Tony Marshall war Schlagersänger und Moderator
Tony Marshall war liiert mit Gabi
Ja, Tony Marshall hatte 2 Kind(er): Marc (* 1963), Pascal (* 1967) und Stella (* 1979)
Tony Marshall war 1,84 m groß
Tony Marshall war vom Sternzeichen Wassermann