Steckbrief
Vorname
Harry
Nachname
Belafonte
Bekannt als
Schauspieler und Sänger
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
1. 3. 1927
Todestag
25. 4. 2023
Kinder
Shari Belafonte, David Belafonte, Adrienne Belafonte Biesemeyer, Gina Belafonte

Harry Belafonte, geboren am 1.3.1927 in New York, war ein amerikanischer Sänger und Schauspieler.

Frühe Jahre

Harry Belafonte wuchs in Harlem auf und lernte schon als Kind verschiedene Musikstile kennen. Im Jahr 1935 zog er mit seiner Mutter und seinen Brüdern nach Jamaika, doch die Familie kehrte 1939 zurück nach New York. In den 1950er Jahren startete er seine musikalische Karriere und veröffentlichte eine Reihe erfolgreicher Alben, darunter „Calypso" mit dem weltbekannten Hit „Banana Boat Song".

Karriere

Neben der Musik war Belafonte auch als Schauspieler sehr erfolgreich und wirkte in zahlreichen Kinofilmen wie unter anderem „Carmen Jones“, „Heiße Erde“ und „Kansas City“ mit. Zudem wurde ihm 1960 als erstem Schwarzen überhaupt der Emmy verliehen für die TV- Show „Tonight with Belafonte“

Erfolge und Engagement

In den folgenden Jahren setzte Belafonte seine Musik- und Schauspielkarriere fort und engagierte sich gleichzeitig für soziale Gerechtigkeit. Unter anderem unterstützte er die Anti-Apartheid-Bewegung, sowie mit seinen Freunden Martin Luther King und Robert F. Kennedy die Bürgerrechtsbewegung.

Privat

Aus seiner ersten Ehe mit Marguerite Belafonte hat er zwei Kinder. In zweiter Ehe war er mit der Schauspielerin Julie Robinson-Belafonte verheiratet. Aus dieser Ehe gingen ebenfalls zwei Kinder hervor. Seit 2008 war er mit Pamela Frank verheiratet. Harry Belafonte starb am 25.4.2023 im Alter von 96 Jahren.

Fragen und Antworten zu Harry Belafonte

Harry Belafonte, geboren am 1.3.1927 in New York, war ein amerikanischer Sänger und Schauspieler.
Die neuesten News zu Harry Belafonte: 10 Todesfälle, die uns im April 2023 erschüttert haben
Harry Belafonte hatte Geburtstag am 1. März 1927
Harry Belafonte ist am 25. April 2023 gestorben.
Harry Belafonte wurde 96 Jahre alt
Harry Belafonte war Schauspieler und Sänger
Harry Belafonte war liiert mit Pamela Frank (verh. 2008), Julie Robinson (verh. 1957–2008), Marguerite Belafonte (verh. 1948–1957)
Ja, Harry Belafonte hatte 4 Kind(er): Shari Belafonte, David Belafonte, Adrienne Belafonte Biesemeyer, Gina Belafonte
Harry Belafonte war vom Sternzeichen Fische