Die „NDR Talk Show“ ist eine der beliebtesten Talk-Shows im deutschen TV. Seit 1979 wird regelmäßig im NDR getalked, gelacht und diskutiert.

Seit mehr als 40 Jahren diskutieren regelmäßig deutsche Promis, Politiker und Wissenschaftler im Norddeutschen Rundfunk in der „NDR Talk Show“. Die Sendung wird immer freitags ausgestrahlt, dreimal im Monat.

Was die „NDR Talk Show“ anders als die üblichen Talkshows macht ist, dass hier weniger Fokus auf den Interviewer gelegt wird, sondern der Gast  im Mittelpunkt steht. Denn schließlich ist dieser ja der Star der Show! Dafür wird dem Gast das Gefühl vermittelt, in diesem Moment die wichtigste Person im Raum zu sein.

Sollte man die Show einmal im Fernsehen verpassen, gibt es die Möglichkeit, sich diese in der ARD Mediathek online anzusehen. 

„NDR Talk Show“: Die Gäste

Die unzähligen Persönlichkeiten, die seit der Erstausstrahlung 1979 zu Besuch waren, prägen die erfolgreiche Historie der Show. Das Konzept ist seit Beginn unverändert. Jede Show sind sechs bis sieben Gäste eingeladen, meist prominente Personen, aber auch weniger prominente, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben.

Neben den zahlreichen deutschen Prominenten wie Ricardo Simonetti oder Mario Barth sind auch immer wieder internationale Stars wie zuletzt David Hasselhoff zu Besuch bei der Show.

„NDR Talk Show“: Die Moderatoren

Vier aktuelle Moderatoren gibt es für die „NDR Talk Show“: Barbara Schöneberger, die seit 2008 zu sehen ist, und Hubertus Meyer-Burckardt, der seit 1994 moderiert, sind eines der Duos.

Bettina Tietjen und Jörg Pilawa haben sich bis 2022 zusammen die restlichen Abende geteilt. Leider ist Jörg Pilawa ausgestiegen. Er wurde zunächst durch den Moderator und Autor Johannes Wimmer abgelöst.

Dieser war bereits 2021 als Vertretung hin und wieder dabei, bis er 2022 die Moderation an der Seite von Bettina Tietjen vollständig angetreten ist. Inzwischen hat jedoch auch Johannes Wimmer die „NDR Talk Show“ wieder verlassen.

Auch wenn es in seltenen Fällen mal dazu kam, dass ein Moderator verhindert war, gibt es stets eine Vertretung für diesen. Diese sind nicht weniger prominent als der Hauptmoderator.

Zu diesen Vertretern gehörten unter anderem 2019 Guido Maria Kretschmer oder 2013 Kai Pflaume. Neu dabei ist Michel Abdollahi, der seit 2022 als Vertreter fungiert.

„NDR Talk Show“: Moderator:innen im Überblick

  • Barbara Schöneberger (Seit 2008)
  • Hubertus Meyer-Burckardt (Seit 2008)
  • Bettina Tietjen (Seit 2019)

„NDR Talk Show“: Begehrtes Erlebnis

Die „NDR Talk Show“ wird in den NDR-Studios in Hamburg aufgezeichnet. Diese befinden sich im Stadtteil Lokstedt. Mittlerweile ist die „NDR Talk Show“ so beliebt beim Publikum, dass es für Eintrittskarten eine lange Warteliste gibt.

Auf der Online-Seite des NDR kann man sich registrieren, bis man jedoch ins Studio darf, muss man Jahre warten.

„NDR Talk Show“: Skandale und größere Aufreger

Es kam in der Show schon zu mehreren Skandalen, unter anderem auch 1992 zu einem Streit zwischen Angela Merkel und Karin Struck.

Letztere warf daraufhin ihr Mikrofon sowie ein Glas Wein ins Publikum, bevor sie aus dem Studio stürmte. 1985 stürmten sogar Randalierer während der Sendung das Studio. Diese konnten aber zum Glück vom Sicherheitsdienst festgenommen werden.

Witziges Wissen:

  • Hellmuth Karasek wurde 2015 in der „NDR Talk Show“ für „Verstehen Sie Spaß?“ veräppelt
  • Die Show wird Live-on-Tape produziert, sie wird also nicht live ausgestrahlt