Steckbrief
Vorname
Johannes
Nachname
Wimmer
Bekannt als
Johannes Wimmer
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
16. 5. 1983
Alter
41
Kinder
Tochter

Johannes Wimmer ist ein deutscher Moderator, Autor und Mediziner, der vor allem durch seine Moderationen von verschiedenen NDR-Shows bekannt geworden ist.

Johannes Wimmer hat bereits einige Shows im deutschen Fernsehen moderiert. Sein Debüt hatte er mit dem Gesundheitsmagazin „Visite“ auf „NDR Fernsehen“, wo er als Vertretung zu sehen war.

2016 folgte dann sein eigenes Wissensformat „Dr. Wimmer – Wissen ist die beste Medizin“. Zusätzlich kam noch eine Quiz-Show rund um das Thema Medizin: „Dr. Wimmers Medizin-Quiz“. Seit 2019 wird auf Sat.1 die Fernsehshow „Dr. Wimmer“ produziert. Seit 2022 ist er auch fest bei der „NDR Talk Show" als Moderator dabei.

Johannes Wimmer bei der „NDR Talk Show“

Seit 2022 ist Johannes Wimmer an der Seite von Bettina Tietjen in der „NDR Talk Show“ eines der beiden moderierenden Duos.

Wenn nicht gerade Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt die Show moderieren, führen Johannes Wimmer und seiner Partnerin einmal im Monat durch die Sendung. Eine Aufgabe, auf die sich der Moderator mit großer Vorfreude vorbereitet hat.

Johannes Wimmer: Studium und Ausbildung

Johannes Wimmer stammt aus einer Ärztefamilie und entschied sich, denselben Karriereweg zu folgen wie seine Eltern. Er absolvierte Humanmedizin in Marburg und der Universität zu Lübeck. 2013 folgte dann die Teilnahme an einem kombinierten Ausbildungs- und Forschungsprogramm in der Radiologie an der Universität Wien.

Nach seinen Stationen als Assistenzarzt in der Radiologischen Allianz in Hamburg und in der Notaufnahme der Asklepios-Klinik in Hamburg war Johannes Wimmer von 2015 bis 2017 als Head of Digital Patient Communication tätig. Bis 2020 diente er als Stabsarzt der Marine.

Johannes Wimmer Privat

Johannes Wimmer ist insgesamt sehr privat gehalten. Viel ist nicht bekannt, außer das, was er mit Stolz von sich selbst teilt. Dazu gehört unter anderem die Nachricht über seine Hochzeit am 30. Oktober 2020 mit seiner Ehefrau Clara. Zusammen mit ihr, einem Hund und zwei Kindern aus erster Ehe leben Clara und Johannes Wimmer in Hamburg.

Johannes Wimmer Tochter

Johannes Wimmer und seine Familie erlitten 2020 einen schweren Schicksalsschlag. Ihre kleine Tochter Maximilia verstarb mit nur neun Monaten an einem Gehirntumor. Ein Thema, das den Familienvater auch heute immer wieder einholt.

Kurze Zeit nach der Tragödie bekam das Paar eine weitere Tochter, was ein unglaubliches Glück für die junge Familie war. Zu „Bild“ sagte er: „In meinem Herzen wechseln sich Traurigkeit, weil ich dieses kleine Mädchen unendlich vermisse, und überbordende Freude auf ein neues Leben ab."

Witziges Wissen:

  • Dem Mediziner ist das Studium ganz und gar nicht leicht gefallen. Er hatte lange Schwierigkeiten, Zusammenhänge zu verstehen.

Fragen und Antworten zu Johannes Wimmer

Johannes Wimmer ist ein deutscher Moderator, Autor und Mediziner, der vor allem durch seine Moderationen von verschiedenen NDR-Shows bekannt geworden ist.
Die neuesten News zu Johannes Wimmer: "NDR Talk Show" am 29. Dezember: Crossover mit DIESEM Format
Johannes Wimmer hat am 16. Mai 1983 Geburstag
Johannes Wimmer ist 41 Jahre alt.
Johannes Wimmer ist Johannes Wimmer
Johannes Wimmer ist liiert mit Clara Wimmer
Ja, Johannes Wimmer hat 1 Kinder: Tochter
Johannes Wimmer ist vom Sternzeichen Stier