• Ralph Fiennes hat sich zu J.K. Rowling geäußert
  • Die Autorin ist viel in der Kritik
  • Von dem Schauspieler bekommt sie Unterstützung

Vom vierten bis zum letzten „Harry Potter“-Film spielte Ralph Fiennes (59) Bösewicht „Voldemort“. Jetzt meldet sich der Schauspieler noch einmal zu „Harry Potter“ zu Wort – allerdings nicht zu seiner Filmrolle, sondern zu Schöpferin J.K. Rowling.

„Harry Potter“-Star Ralph Fiennes unterstützt J.K. Rowling

„Harry Potter“-Schöpferin J. K. Rowling hatte in den vergangenen Jahren mit ihren trans*-feindlichen Aussagen für mehrere Shitstorms gesorgt. Stars wie Emma Watson oder Daniel Radcliffe distanzierten sich daher auch schon öffentlich von ihr.

Und Ralph Fiennes? Er drückt jetzt in der „New York Times“ seine Unterstützung für Rowling aus: „Ich kann die Sichtweise verstehen, dass man darüber wütend sein kann, was sie über Frauen gesagt hat. Aber sie ist keine obszöne, mega-rechte Faschistin.“

Auch interessant:

Weiter fügt der „Harry Potter“-Star hinzu: „Sie ist nur eine Frau, die sagt: 'Ich bin eine Frau und fühle mich wie eine Frau und möchte auch sagen können, dass ich eine Frau bin.' Und ich kann das verstehen, obwohl ich selbst keine Frau bin.“

Er empfinde den Hass, der Rowling nach ihren Aussagen entgegenschlägt, als „ekelhaft“ und „entsetzlich“: „Gerechte Wut ist selbstgerecht, aber wird oft zu einer dummen Sache, da es darin keinen Graubereich gibt. Sie hat keine Nuancen.“