Steckbrief
Vorname
Roland
Nachname
Trettl
Bekannt als
Moderator
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
3. 7. 1971
Alter
52
Größe
1,80 m

Roland Trettl ist ein österreichischer Koch, der in Deutschland durch seine Auftritte in verschiedenen Kochsendungen bekannt geworden ist. Zudem ist er Gastgeber der beliebten VOX-Shows „First Dates“ und „First Dates Hotel“.

Inhalt:

1. Anfänge seiner TV-Karriere

2. „First Dates“ und „First Dates Hotel“

3. Beziehung

Roland Trettl ist nicht nur ein versierter Koch, sondern auch eine erfolgreiche Fernsehpersönlichkeit. Seit vielen Jahren begeistert er das Publikum mit seinen Auftritten in verschiedenen Kochsendungen und hat sich so einen Namen in der deutschen Medienlandschaft gemacht.

Roland Trettl: Die Anfänge seiner TV-Karriere

Roland Trettl wurde am 13. November 1971 in Südtirol geboren. Bereits mit 16 Jahren begann er seine Karriere in der Gastronomie. Nach Stationen in verschiedenen renommierten Restaurants, unter anderem im Aqua in Wolfsburg und im Ikarus in Salzburg, eröffnete er 2013 sein eigenes Restaurant RT's in München.

Neben seiner Tätigkeit als Koch ist Roland Trettl auch in verschiedenen Kochsendungen zu sehen. Seinen ersten Auftritt hatte er als Gastjuror in der ersten Staffel von „The Taste“ 2013. Später wurde er dort selbst Coach. Von 2016 bis 2018 führte er Team Grün an. 

2016 war er zum ersten Mal der Kontrahent von Tim Mälzer in dem VOX-Koch-Duell „Kitchen Impossible“. Es blieb nicht bei einem Wettstreit, auch in weiteren Sendungen war der Österreicher wieder zu sehen, unter anderem auch in der „Weihnachts-Edition“ 2019. 

Roland Trettl bei „First Dates“ und „First Dates Hotel“

Mit „First Dates“ und „First Dates Hotel“ hat Roland Trettl seine eigene VOX-Sendung bekommen. Er lädt in das „First Dates“-Restaurant oder das Hotel von „First Dates“ ein, um liebeshungrigen Singles ein Blind Date mit einem potenziell passenden Partner zu ermöglichen.

Bei „First Dates“ kocht Roland nicht selbst, sondern fungiert ausschließlich als Gastgeber. Mit seiner lockeren Art konnte er schon vielen Kandidaten vor ihrem Abendessen mit einem Blind Date die Aufregung nehmen. 

Roland Trettls Frau: Er lebt getrennt 

Privat war der Koch selbst lange glücklich verheiratet. 12 Jahre ging er mit Daniela Trettl zusammen durchs Leben. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.

Im Januar 2023 die Schock-Nachricht: Roland Trettl und seine Frau gaben ihre Trennung bekannt mit einem Video auf Instagram.

Witziges Wissen:

  • Roland Trettl hat in seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Michelin-Sterne und 17 Gault-Millau-Punkte
  • Er ist bekannt für seinen unkonventionellen Kochstil und setzt gerne ungewöhnliche Zutaten und Kombinationen ein
  • Trettl hat 2008 ein Buch herausgebracht, in dem Lebensmittel als Kleidung umfunktioniert wurden

Fragen und Antworten zu Roland Trettl

Roland Trettl ist ein österreichischer Koch, der in Deutschland durch seine Auftritte in verschiedenen Kochsendungen bekannt geworden ist. Zudem ist er Gastgeber der beliebten VOX-Shows „First Dates“ und „First Dates Hotel“.
Die neuesten News zu Roland Trettl: „First Dates“: Diese Paare haben schon geheiratet
Roland Trettl hat am 3. Juli 1971 Geburstag
Roland Trettl ist 52 Jahre alt.
Roland Trettl ist Moderator
Roland Trettl ist 1,80 m groß
Roland Trettl ist vom Sternzeichen Krebs