Die Sendung „Kitchen Impossible“ läuft seit 2016 regelmäßig auf VOX. Moderator Tim Mälzer stellt sich hier Star-Köchen gegenüber und wagt sich in Koch-Duellen gegen sie.

Die Kochshow „Kitchen Impossible“ auf VOX ist eine der beliebtesten Sendungen im deutschen Fernsehen. Hier treten zwei prominente Sterne- oder Fernsehköche gegeneinander an, um ein Gericht nach nur einmal probieren, nachzukochen.

Das Besondere an der Sendung ist, dass die Kontrahenten das Originalrezept nicht kennen. Sie müssen anhand ihres Geschmacks eine Einkaufsliste erstellen und mit den selbst eingekauften Zutaten dann in der Küche des Originalkochs das Gericht nachkochen.

Wer ist an der Sendung „Kitchen Impossible“ beteiligt?

Die Show „Kitchen Impossible“ wird von dem bekannten Koch Tim Mälzer moderiert. In fast jeder Folge tritt er gegen einen anderen prominenten Koch an. Hierbei handelt es sich um absolute Größen der deutschen Kochszene wie beispielsweise Tim Raue oder Roland Trettl.

Die Gegner stellen sich jeweils zwei Aufgaben in Ländern ihrer Wahl. Dabei ist Tim Mälzer ist bereits von einigen Köchen besiegt worden.

Wie funktioniert „Kitchen Impossible“?

Zu Beginn jeder Folge von „Kitchen Impossible“ zeigen sich die beiden Köche jeweils die Flaggen der Länder, in die sie ihren Konkurrenten schicken. 

Dort angekommen erhalten die Köche Briefe, die manchmal einen kleinen Hinweis auf die Aufgabe beinhalten. So richtig spannend wird es aber erst, wenn die schwarze Box ausgehändigt wird, in der sich das Gericht befindet, das nachgekocht werden muss.

Die Kandidaten können sich Zeit lassen bei der Analyse ihres Tellers, manchmal sogar mehrerer Teller. Anschließend geht es für sie zum Einkaufen, wo sie selbstständig die Produkte einkaufen müssen, von denen sie denken, dass sie für das Gericht verwendet wurden.

Meist am nächsten Tag geht es dann in die Küche des Originalkochs. Das kann die Küche eines renommierten Sternerestaurants sein, aber genauso gut die private Küche eines Hobbykochs. Dort müssen die TV-Gesichter unter Beobachtung des Originalkochs das probierte Gericht zubereiten. 

Eine Jury von zehn Leuten, deren Lieblingsgericht nachgekocht wurde, bewertet am Ende die Leistung des „Kitchen Impossible“-Kandidaten. Auf einer Skala von null bis zehn Punkten ist alles möglich. Tim Mälzer und sein Gegner werten im Studio der Sendung gemeinsam die Punktekarten aus. Wer am Ende von den beiden Challenges die meisten Punkte hat, gewinnt das Koch-Duell. 

Wann läuft „Kitchen Impossible“?

Die Sendung „Kitchen Impossible“ läuft regelmäßig auf dem Sender VOX. Aktuell läuft die 9. Staffel der Show, die im Februar 2024 gestartet ist.

Die Folgen werden sonntags um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Sendung kann außerdem auf RTL+ gestreamt werden.