Steckbrief
Vorname
Jan
Nachname
Köppen
Bekannt als
RTL-Moderator
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
4. 3. 1983
Alter
41
Größe
1,85

Jan Köppen ist ein deutscher, in Gießen geborener TV-Moderator. Bekannt wurde er beim ehemaligen Musiksender Viva. Danach etablierte er sich vor allem als Moderator beim Sender RTL.

Jan Köppen begann seine Karriere im Fernsehgeschäft bei VIVA im Jahr 2005 als Praktikant und arbeitete dort fortlaufend in unterschiedlichen Positionen. 

Im Jahr 2008 folgte der Wechsel. Jan Köppen moderierte fortan Formate der Sender ZDFinfo, Cartoon Network, ZDFneo und sixx. 2013 hatte Jan Köppen seine erste Moderation für RTL ergattert. Er präsentierte die Ranking-Show „Die erfolgreichsten Disneyfilme aller Zeiten“.

Jan Köppen moderiert zahlreiche RTL-Shows

Nachdem Jan Köppen 2013 beim TV-Sender RTL angekommen war, sah man ihn beispielsweise bei „I LIKE THE 90s“ oder den RTL Nitro-Shows „Yps – Die Sendung“ sowie „Hammerzeit – Die Selfmade-Show“.

Ein großer Erfolg war Jan Köppens Moderation für „Was wäre wenn?“ an der Seite von Jan Böhmermann, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind im Jahr 2014.

Jan Köppern bei „Ninja Warrior Germany“, „Take Me Out“ und Co.

Heute kennt jeder Jan Köppen als Moderator von „Ninja Warrior Germany". Seit 2016 führt er durch die Show, in der Kandidaten einen kniffligen Parkour bewältigen müssen und nur die schnellsten weiterkommen. 

Jan Köppen moderiert „Ninja Warrior Germany" gemeinsam mit dem Kommentator Frank Buschmann und Moderatorin Laura Wontorra seit der fünften Staffel aus den MMC Studios in Köln. Zuvor wurde „Ninja Warrior Germany" in der dm arena der Messe Karlsruhe gedreht. 

Auch andere beliebte RTL-Shows wie „Take Me Out“, „Dance Dance Dance“, „Are You The One?“ oder das „RTL Turmspringen“ werden beziehungsweise wurden schon von Jan Köppen moderiert. 

Dschungelcamp 2023: Jan Köppen ist der neue Moderator

Jan Köppen hat sich zum wahren Entertainment-Garant von RTL herauskristallisiert. Kein Wunder, dass er als Nachfolger von Daniel Hartwich bestimmt wurde nach dessen Ausstieg bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Im Februar 2022 verkündete Daniel Hartwich, dass er das Dschungelcamp verlässt. Nun ist Jan Köppen der neue Moderator vom Dschungelcamp 2023 an der Seite von Sonja Zietlow

Witziges Wissen

  • Jan Köppen ist nicht nur musikinteressiert, sondern auch selbst musikalisch begabt
  • 2020 veröffentlichte er während des Lockdowns Songs wie „Hawaii“, „American Dream“ und „Bleib zu Hause“

Fragen und Antworten zu Jan Köppen

Jan Köppen ist ein deutscher, in Gießen geborener TV-Moderator. Bekannt wurde er beim ehemaligen Musiksender Viva. Danach etablierte er sich vor allem als Moderator beim Sender RTL.
Jan Köppen hat am 4. März 1983 Geburstag
Jan Köppen ist 41 Jahre alt.
Jan Köppen ist RTL-Moderator
Jan Köppen ist 1,85 groß
Jan Köppen ist vom Sternzeichen Fische