Steckbrief
Vorname
Beatrix Wilhelmina Armgard
Nachname
Prinzessin der Niederlande
Bekannt als
ehemalige Königin der Niederlande
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
31. 1. 1938
Alter
86
Kinder
Willem-Alexander, Friso von Oranien-Nassau, Constantijn der Niederlande
Größe
1,68 m

Prinzessin Beatrix ist eine ehemalige niederländische Königin und wurde am 31.1.1938 geboren.

Frühe Jahre

Prinzessin Beatrix, vollständiger Name Beatrix Wilhelmina Armgard, wurde am 31. Januar 1938 in Baarn geboren. Sie ist die älteste Tochter von Königin Juliana von Oranien-Nassau und Prinz Bernhard zur Lippe-Biesterfeld. Während des Zweiten Weltkrieges musste die Familie vor der deutschen Besatzung in die Niederlande nach Großbritannien und später nach Kanada fliehen. Nach Kriegsende kehrte Prinzessin Beatrix in die Niederlande zurück und schloss dort ihre schulische Ausbildung ab. 

Ausbildung

Mit ihrem Eintritt in den Staatsrat der Niederlande im Alter von 18 Jahren wurde Prinzessin Beatrix als offizielle Thronfolgerin anerkannt. Zeitgleich begann sie ein Studium an der Universität Leiden, in dem sie sich in verschiedenen Fachbereichen weiterbildete, darunter Geschichte, Soziologie, Ökonomie, Rechtswissenschaft, Parlamentsgeschichte sowie Verfassungs- und europäisches Recht. Während ihrer Studienzeit engagierte sie sich aktiv in der Studentenvereinigung und arbeitete für internationale Organisationen. Im Jahr 1961 schloss sie ihr Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich ab. 

Heirat und königliche Ära

Prinzessin Beatrix lernte den deutschen Diplomaten Claus von Amsberg kennen und lieben. Am 10. März 1966 fand die Hochzeit statt, die anfangs aufgrund der Herkunft ihres Mannes auf Widerstand stieß. Aus der Ehe gingen drei Söhne hervor: der heutige König Willem-Alexander, Prinz Johan Friso (2013 verstorben) und Prinz Constantijn. Mit der Abdankung ihrer Mutter Juliana im Jahr 1980 bestieg Prinzessin Beatrix den Thron und wurde Königin der Niederlande. Nach 33 Jahren als Königin trat sie am 30. April 2013 zugunsten ihres erstgeborenen Sohnes Willem-Alexander zurück. 

Privat

Prinzessin Beatrix und ihr verstorbener Ehemann Prinz Claus lebten nach ihrer Hochzeit auf Schloss Drakensteyn. Nach ihrer Abdankung kehrte Prinzessin Beatrix dorthin zurück. Sie ist Großmutter von acht Enkelkindern und repräsentiert weiterhin die Krone, unternimmt Reisen und pflegt das Grab ihres 2013 verstorbenen Sohnes Prinz Friso.

Fragen und Antworten zu Prinzessin Beatrix

Prinzessin Beatrix ist eine ehemalige niederländische Königin und wurde am 31.1.1938 geboren.
Prinzessin Beatrix hat am 31. Januar 1938 Geburstag
Prinzessin Beatrix ist 86 Jahre alt.
Prinzessin Beatrix ist ehemalige Königin der Niederlande
Prinzessin Beatrix ist liiert mit Claus von Amsberg (verh. 1966–2002)
Ja, Prinzessin Beatrix hat 3 Kinder: Willem-Alexander, Friso von Oranien-Nassau, Constantijn der Niederlande
Prinzessin Beatrix ist 1,68 m groß
Prinzessin Beatrix ist vom Sternzeichen Wassermann