Star-Profil

Xavier Naidoo

Xavier Naidoo vertritt Deutschland beim ESC 2016

Xavier Naidoo

Xavier Naidoo ist Gründungsmitglied der erfolgreichen deutschen Musikgruppe Söhne Mannheims aber auch solo ist er erfolgreich als Soul- und R&B-Sänger unterwegs. Seit 2012 hat  Xavier Naidoo eine Frau und seit 2013 ist Naidoo Vater eines Sohnes.

Xavier Naidoo ist der Sohn ziemlich multikultureller Eltern: Sein Vater stammt aus Südafrika und ist halb indischer und halb deutscher Herkunft, seine Mutter südafrikanisch und irisch. Schon während seiner Kindheit beschäftigte sich Naidoo mit Musik und trat unter anderem Chören bei.

Xavier Naidoo hatte seinen Durchbruch mit der Zusammenarbeit mit Sabrina Setlur 1997, zeitgleich arbeitete er aber schon am Titeln mit der Gruppe Die Sönne Mannheims. Nachdem 1999 „Sie sieht mich nicht“ der Titelsong für „Asterix und Obelix gegen Caesar“ wurde, hatte es Naidoo endgültig geschafft.

Xavier Naidoo sitzt in der DSDS-Jury 2019

Neben seiner erfolgreichen Solokarriere nahm Xavier Naidoo immer wieder an Reality- und Casting-Formaten teil. Er saß in der Jury von „The Voice of Germany“, nahm am „Bundesvision Song Contest“ teil und war auch bei „Sing meinen Song“ zu sehen. Für die Staffel 2019 geht Xavier Naidoo in die DSDS-Jury.

Xavier Naidoo: Kontroversen

Xavier Naidoo sorgt mit seinen politischen Äußerungen immer wieder für Kontroversen. So trat er unter anderem auf einer Mahnwache der Reichsbürgerbewegung auf. Diese glauben, Deutschland sei nach dem zweiten Weltkrieg nach wie vor besetzt und die Regierung nur eine Schein-Regierung. Naidoo steht immer wieder in der Kritik, wilde Verschwörungstheorien rechter Ideologien zu verbreiten.

Xavier Naidoo: Frau und Kind

Der Musiker gibt über sein Privatleben erheblich wenig preis. Seit 2012 hat Xavier Naidoo eine Frau, der Sänger ist auch Vater eines Sohnes, der 2013 geboren wurde. Diese Nachricht machte er jedoch erst 2015 öffentlich.

Witziges Wissen:

  • Xavier Naidoo war früher als „Kobra“ bekannt. Unter diesem Namen nahm er sein Debütalbum in den USA auf.
  • Xavier Naidoo ist Vegetarier, seit er von Kool Savas das Lied „Der beste Tag meines Lebens“ hörte.